Betreff
Gesundheitliche Situation der SchülerInnen der Gebrüder-Grimm-Schule in Wevelinghoven
Vorlage
53/0620/XV/2010
Art
Anfrage (alt)

Sachverhalt:

Aufgrund der Beschwerden einiger Eltern über gesundheitliche Probleme ihrer Kinder nach Aufenthalt in der Klasse 3 b der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Wevelinghoven und über dortige Geruchsbelästigungen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Grevenbroich Untersuchungen zur Aufklärung der Ursache veranlasst.

Die Raumluft- und Materialproben von Boden und Vorhängen haben ergeben, dass die in dem Klassenraum vorhandenen Lichtschutzvorhänge hohe Konzentrationen der Flammschutzmittel Triphenylphosphat und ähnliche Verbindungen enthalten. Diese Substanzen können Phenol und Kresol an die Raumluft abgeben. Die gemessenen Raumluftkonzentrationen an Phenol und Kresol lagen jedoch bei nur 1 -2 ug/m3, also in einer Größenordnung, die einen Zusammenhang mit den geschilderten gesundheitlichen Problemen als unwahrscheinlich erscheinen lassen. Allerdings konnten die Vorhänge als Verursacher des Geruches im Klassenraum identifiziert werden.

 

Vorsorglich wurden die Vorhänge entfernt. Danach konnte eine Verringerung der Raumluftkonzentrationen und der Geruchsbelastung festgestellt werden.

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden an 2 Informationsveranstaltungen mit den betroffenen Eltern besprochen, abschließend am 31.05.2010. Es wurde gemeinsam beschlossen, den Klassenraum wieder freizugeben. Erneute Gesundheitsbeschwerden sind bei den Kindern nicht mehr aufgetreten.

Das Gesundheitsamt hat nach Vorlage der ersten Ergebnisse das Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW –LANUV- und die Schulämter der Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss informiert und Empfehlungen zur Vorgehensweise mit geruchlich auffälligen Lichtschutzvorhängen herausgegeben. Vergleichbare Fälle sind bislang nicht gemeldet worden.