Betreff
Verleihung des Rheinlandtalers an Herrn Franz-Josef Radmacher
Vorlage
40/0738/XV/2010
Art
Bericht

Sachverhalt:

Am 09.06.2010 wurde Herrn Franz-Josef Radmacher in der Teloy-Mühle in Meerbusch-Lank vom Landschaftsverband Rheinland der Rheinlandtaler 2010 verliehen und damit sein kulturelles Engagement gewürdigt.

 

Herr Radmacher erhielt den Rheinlandtaler für seinen außergewöhnlichen Einsatz in der Heimat- und Denkmalpflege. Neben seinen politischen Ämtern bekleidet er zahlreiche weitere Ehrenämter. Er ist Gründungsmitglied des Heimatkreises Lank, Präsident des Kreisheimatbundes Neuss e.V. und hat sich als Autor um die Heimatgeschichte verdient gemacht. Vielen Projekten zur Bewahrung des kulturellen Erbes im Rheinland hat er zum Erfolg verholfen.

 

Auch sein Engagement als Initiator der internationalen Partnerschaft zwischen Lank und Loose Creek in Missouri, die an die Geschichte der Auswanderer aus Meerbusch in die USA anknüpft, soll mit der Auszeichnung gewürdigt werden.