Betreff
Vorstellung des Projektes "Pro Fit" der Stadt Dormagen
Vorlage
52/0745/XV/2010
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Stadt Dormagen hat im Jahr 2008 mit ihrem Sport- und Bewegungsförderprogramm für Grundschulkinder („Pro-Fit“) begonnen. Pro-Fit wurde in Anlehnung an das „Düsseldorfer Modell“ konzipiert und nutzt den gleichen motodiagnostischen Test „Check“.

Die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung des modular aufgebauten Komplextestes obliegt  Herrn Prof. Dr. Theodor Stemper von der Bergischen Universität Wuppertal.

 

Bis heute wurden in Dormagen mehr als 2.200 Grundschulkinder getestet. Es wurden insgesamt 258 Förder- sowie 104 Talentempfehlungen an die Eltern der Kinder gegeben.

 

Im Jahr 2009 wurde ein Pilotprojekt der Bewegungsförderung im Vorschulbereich gestartet, das ab dem Jahr 2011 in 3 Kindertageseinrichtungen praktiziert wird und im Rahmen der Testauswertung „Pro-Fit“ evaluiert werden soll.

 

Das Konzept der Sport- und Bewegungsförderung in Dormagen wird im Sportausschuss durch den Leiter der Dormagener Sportförderung, Herrn Bernd Lewerenz, vorgestellt.