Betreff
Kampagne "Zeig die Rote Karte"
Vorlage
52/0746/XV/2010
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Rhein-Kreis Neuss hat mit Partnern aus Sport und Wirtschaft die Kampagne „Zeig die rote Karte“ ins Leben gerufen, die sich gegen sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen im Sport richtet. Stephanie Freifrau von und zu Guttenberg hat die Schirmherrschaft über diese Aktion übernommen. Ziel ist es, in der Öffentlichkeit und insbesondere in den Sportvereinen eine Atmosphäre für einen offenen Umgang und eine weitere Sensibilisierung der handelnden Akteure mit dieser Thematik zu schaffen.
Auf einer Pressekonferenz am 24. August wurde im Beisein der Schirmherrin die Kampagne vorgestellt; die Webseite www.zeig-die-rote-karte.de ging online. Die Aktion fand ein breites Medienecho.
In einem Rundbrief an alle Sportvereine wurde auf die Kampagne und die neue Homepage hingewiesen. Buttons, rote Karten und Plakate wurden ebenfalls versandt. Des Weiteren wurden zahlreiche Großplakate im Kreisgebiet aufgestellt. Auf dem 3. Vereinssporttag hielten drei Fachfrauen vor ca. 80 Vereinsvertretern vertiefende Referate zu dem Thema. Am 12. März 2011 bietet der KSB in Neuss eine entsprechende Fortbildung für Übungsleiter an. Mehrere Großvereine wie z.B. die SG Kaarst oder der TSV Norf nehmen sich intensiv des Themas an.