Betreff
Ergebnisse der "Fachkonferenz Ernährung"
Vorlage
53/196/2008
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Ergebnisse der „Fachkonferenz Ernährung“

 

Der Kreistag hatte 2006 das Aktionsprogramm „Kinder- und Jugendgesundheit / Ge­sundheitsziele für den Rhein-Kreis Neuss“ verabschiedet. Die Geschäftsstelle der Ge­sundheitskonferenz im Gesundheitsamt kümmert sich regelmäßig um seine Umset­zung. In diesem Rahmen fand im Juni eine Fachkonferenz zum Themenschwerpunkt Ernährung statt.

Die Ergebnisse dieser Fachkonferenz wurden dokumentiert und sollen den Kinderta­gesstätten und Schulen im Rhein-Kreis Neuss als Orientierung für die eigene Gesund­heitsförderungsarbeit dienen. Der eine oder andere Punkt verdient aber auch Beach­tung und ggf. weitere Bearbeitung im politischen Raum. Ein großes Problem stellt beispielsweise die Frühstücksversorgung von Kindern aus Stadtteilen und Familien mit Merkmalen sozialer Benachteiligung dar. Einige Einrichtungen berichten davon, dass diese Kinder hungrig in die Schule kommen und in diesem Zustand nicht lernfähig sind. Während für die Mittagsverpflegung bereits Konzepte und Förderprogramme bestehen, fehlen diese noch für den Frühstücksbereich.

 

Die Verwaltung wird diese und weitere relevante Ergebnisse erläutern.