Betreff
Sachstand Signet Barrierefreies NRW
Vorlage
50/0827/XV/2010
Art
Bericht

Sachverhalt:

In der Auftaktveranstaltung am 22.03.2010 stellte die damalige Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen, Frau Angelika Gemkow, das landesweit einsetzbare Signet „Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ vor. Dieses Signet soll ein Markenzeichen in Nordrhein-Westfalen werden. Der Grundgedanke des Konzepts lautet: Weg mit Stufen, Treppen, Stolperfallen und „Ja“ zu großer Schrift, mehr Farbe und mehr Licht. Es soll schon an der Eingangstür signalisiert werden: Dieses Gebäude ist für Menschen mit Behinderung gut nutzbar, weil sie auch mit Handicap gut hineinkommen. Für die Auszeichnung eines Gebäudes müssen bestimmte bauliche und gestalterische Kriterien erfüllt sein, die in einem Kriterienkatalog zusammengestellt sind.

 

Mit Beschluss des Sozial- und Gesundheitsausschusses vom 27.05.2010 sprechen sich die Mitglieder einstimmig für die Auszeichnung der Gebäude des Rhein-Kreises Neuss mit dem Signet „Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ aus und beauftragen die Verwaltung, ein Gremium zu berufen, das für die Prüfung der baulichen und gestalterischen Kriterien sowie für die Vergabe der Auszeichnung zuständig ist. In diesem Gremium sollen insbesondere Vertreter der Behindertenverbände sowie der Selbsthilfegruppen vertreten sein.

 

Inzwischen wurde ein Gremium gebildet, das über die Vergabe des Signets entscheidet (s. Anlage).

 

Das Amt für Gebäudewirtschaft hat eine Prioritätenliste erstellt. Danach sollen zunächst die Hauptverwaltungsgebäude in Neuss und Grevenbroich geprüft werden.

 

Unter dem neuen Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung, Herrn Norbert Killewald, soll das „Signet Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ weiter optimiert werden. Über das Ergebnis soll zeitnah informiert werden.


 

 

Gremium

 

(zur Vergabe des „Signet Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“)

 

 

 

 

                 Vorsitzender:

                 Herr Steinmetz                    -        Sozialdezernent

 

                 Geschäftsführer:

                 Herr Baumgarth                  -        Fürsorgestelle Rhein-Kreis Neuss

 

                 Mitglieder:

                 Herr Dr. Klose                     -        CDU - Kreistagsfraktion

                 Frau Servos                        -        SPD -  Kreistagsfraktion

                 Frau Stephan-Gellrich          -        Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

                 Herr Rosellen                      -        FDP - Fraktion

                 Frau Borrmann-Schulz         -        Kreistagsfraktion UWG/Die Aktive

                 Herr Boland                        -        Der Paritätische

                 Herr Kurze                          -        VdK

                 Herr Balsmeier                    -        Blinden- u. Sehbehinderten Verein         Herr Möller                      -        Verein der Hörgeschädigten e.V.

                 Herr Henkel                        -        Leiter Sozialamt Rhein-Kreis Neuss

                 Herr Baum                          -        Behindertenkoordinator Rhein-Kreis Neuss

                 Herr Junge                         -        Amt für Gebäudewirtschaft Rhein-Kreis Neuss