Betreff
Erkenntnisse für gezielte gesundheitliche Interventionsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen
Vorlage
53/0930/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Das Kreisgesundheitsamt hatte im Sommer 2010 über 1.000 Kinder und Jugendliche gefragt, welche Erfahrungen sie im Umgang mit Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtstoffen haben. Außerdem wurden Gewicht und Größe gemessen, ferner fragten die Experten des Amtes nach der Nutzung von elektronischen Medien und erhoben das Essverhalten der Heranwachsenden.

 

Die Studie diente dazu, Erkenntnisse für gezielte Interventionsmaßnahmen zu erhalten. Ausgangspunkt ist das vom Kreistag 2006 beschlossene Aktionsprogramm zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen.

 

Die Verwaltung wird die - teilweise besorgniserregenden - Ergebnisse der Studie in der Sitzung präsentieren.