Betreff
Antrag auf Anerkennung als regionales Leistungssportzentrum
Vorlage
52/0946/XV/2011
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Sportausschuss befürwortet das vorgelegte Konzept für das regionale Leistungssportzentrum NRW im Rhein-Kreis Neuss und beauftragt die Verwaltung, nach Erörterung mit den Städten und Gemeinden sowie den Leistungssport treibenden Vereinen, einen entsprechenden Antrag beim Land NRW zu stellen.

Sachverhalt:

Die Kooperationspartner Land NRW, LSB, Sportstiftung NRW und die Olympiastützpunkte haben Anfang 2010 das Leistungssportkonzept 2020 verabschiedet. Ziel ist insbesondere die nachhaltige und individuelle Förderung von Leistungssportlern in NRW. Einer der zukünftigen Schwerpunkte ist die Schaffung von 15 - 20 regionalen Leistungssportzentren im Land. Dort soll es zu einem disziplinübergreifenden Miteinander aller im Leistungssport Mitwirkenden in einer Region kommen.

Der Rhein-Kreis Neuss will in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, dem OSP Rheinland sowie der Sportstiftung NRW die Anerkennung als regionales Leistungssportzentrum beantragen. Durch den OSP Rheinland wurde uns ein Fragenkatalog für einen entsprechenden Antrag übermittelt. Auf dessen Grundlage wurde ein Konzept erstellt (s. Anlage 1), welches nunmehr mit den Städten und den Leistungssport treibenden Vereinen fortentwickelt werden soll.