Betreff
Aussetzung des Zivildienstes im Jahr 2011
Vorlage
50/0973/XV/2011
Art
Anfrage (alt)

Sachverhalt:

 

Zu der Frage, welche Auswirkungen die Aussetzung des Zivildienstes  auf die sozialen Einrichtungen hat, wurde die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss um Stellungnahme gebeten. Die Stellungnahme ist als Anlage beigefügt.

 

Durch den Wegfall der Zivildienstleistenden müssen die Integrationshelfer für Schulbesuche im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII jetzt ausschließlich als fest angestellte Kräfte engagiert werden. Dies führt zu einer derzeit noch nicht quantifizierbaren Kostensteigerung. Es liegen erste Anfragen nach Tarifanpassungen vor. Die Verwaltung sucht  nach Alternativlösungen, um die Kostensteigerung so gering wie möglich zu halten.
Ebenfalls hiervon betroffen sind die unmittelbar durch die Schulen eingesetzten Integrationshelfer an Förderschulen.