Betreff
Ergebnisse des Integrationsworkshops
Vorlage
50/1121/XV/2011
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss bestätigt die im Integrationsworkshop erarbeiteten Leitziele, Jahressziele und Maßnahmen und beauftragt die Steuerungsgruppe Integration, den Umsetzungsprozess zu begleiten und den für 2012 vorgesehenen Integrationsgipfel vorzubereiten.


Sachverhalt:

Im Sozial- und Gesundheitsausschuss am 25.11.2010 und im Kreistag am 08.12.2010 wurde über das Projekt „KOMM-INtegration im Rhein-Kreis Neuss“ ausführlich berichtet.

 

Im Rahmen des durchgeführten Integrationsworkshops wurde u.a. die Einrichtung einer Steuerungsgruppe Integration vorgeschlagen, die der Kreistag in der o.a. Sitzung bereits einstimmig beschlossen hat (KT/20101208/Ö14). Zudem wurde die Durchführung eines Integrationsgipfels im Jahre 2012 begrüßt.

 

Zwischenzeitlich wurde eine Kurzfassung der Ergebnisse des Integrationsworkshops erstellt, die als Anlage zur Information beigefügt ist.

 

Die hierin für die Handlungsfelder Bildung, Arbeit, Sprache und Interkulturelle Öffnung formulierten Leitziele, Jahresziele und einzelnen Maßnahmen sollen von der Steuerungsgruppe im der Umsetzung begleitet werden. Weitere Ziele in den Handlungsfeldern werden bei Bedarf im Rahmen des Integrationsgipfels 2012 formuliert.

 

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss wird gebeten, die Zielsetzungen und vorgeschlagenen Maßnahmen zu bestätigen.