Betreff
K 33 n Anschlussstelle Dormagen-Delrath an der BAB A 57
- Sachstandsbericht
Vorlage
66/1369/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die Verwaltung hatte zuletzt in der Sitzung am 23. Februar d. J. im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogrammes 2012 – 2016 zum Sachstand der „Anschlussstellenplanung Delrath“ berichtet und hierbei auf kreisseits nicht beeinflussbare Verzögerungen bei der Erarbeitung des sicherheitstechnischen Gutachtens verwiesen.

 

Für die beauftragte Gutachtenerstellung werden neben den seitens des Anlagenbetreibers GHC zur Verfügung zu stellenden Informationen spezielle Angaben zur Situation im Umfeld des Betriebes benötigt, insbesondere meteorologische Daten (z.B. Windrichtungs- und Windgeschwindigkeitsverteilungsdaten) sowie Zahlen zur Bevölkerungs- und Verkehrsdichte (vor und nach dem geplanten Ausbau).

Diese ergänzend angeforderte Datenbasis liegt zwischenzeitlich vor und wurde dem mit der Gutachtenerstellung beauftragten Sachverständigen zur Verfügung gestellt.

Hierfür waren fachliche Abstimmungen mit den Städten Neuss und Dormagen (als betroffene Gebietskörperschaften) sowie fachtechnische Erhebungen des Deutschen Wetterdienstes erforderlich.

 

Die hierauf aufbauende inhaltliche Weiterbearbeitung des Sachverständigengutachtens wird sich jedoch aus arbeitsorganisatorischen Gründen bis zur Jahreswende 2011/2012 verschieben.