Betreff
Stipendiatenprogramm der Stiftung Insel Hombroich
Vorlage
40/1414/XV/2011
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Die Stiftung Insel Hombroich plant für die Raketenstation ein Stipendiatenprogramm. Die Raketenstation der Stiftung verfügt über eine Infrastruktur entsprechender Räumlichkeiten für ein Stipendiatenprogramm. Zudem leben und arbeiten dort Künstler mehrerer Sparten.

 

Ein solches Programm würde das „Labor“ Raketenstation innerhalb des Kulturraumes Hombroich ergänzen. Die Künste im engeren Sinn, wie sie sich derzeit auf der Raketenstation repräsentieren, sollten durch Stipendiaten aus den Bereichen der Wissenschaften sowie angewandter Disziplinen, wie der Landschaftsarchitektur, ergänzt werden.

 

Das Stipendiatenprogramm soll im Jahr 2012 erstmalig starten. Längerfristiges Ziel könnten regelmäßige, auch öffentliche Workshops und/oder Sommer- oder Winterakademien mit allen Künstlern/Wissenschaftlern auf der Raketenstation sein.

 

Für den Anfang wird mit sechs Stipendien mit einer Laufzeit von vier bis sechs Monaten gerechnet, längerfristig sollen jedoch zehn Stipendien umgesetzt werden.

 

Seitens der Stiftung Insel Hombroich wurde der Rhein-Kreis Neuss mit Schreiben vom 02.12.2012 um eine Förderung in Höhe von 20.000,- € pro Jahr gebeten. Das Vorhaben wurde in die sog. „Wunschliste“ zum Haushalt 2012 aufgenommen. Eine Entscheidung über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln bleibt der Haushaltsberatung 2012 vorbehalten.

 

Als Anlage ist der Antrag der Stiftung Insel Hombroich vom 02.12.2011 für das Programm beigefügt.