Betreff
Veranstaltung "25 Jahre Internationales Mundartarchiv "Ludwig Soumagne"" mit Auftritt von Konrad Beikircher
Vorlage
40/1416/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Am Samstag, 18. Juni 2011, stand die neu gestaltete Parkanlage unseres Kulturzentrums „Friedestrom“ in Zons ganz im Zeichen der Mundart.

 

Sowohl das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ des Rhein-Kreises Neuss wie auch der Verein zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss feierten in diesem Jahr Jubiläum. 25 Jahre IMA und 10 Jahre Mundartverein waren der Anlass für zahlreiche Dichterlesungen und musikalische Beiträge, die zum großen Teil von Dichterinnen und Dichtern aus dem Rhein-Kreis Neuss geleistet wurden.

 

Höhepunkt des Tages war der Auftritt von Konrad Beikircher mit seinem musikalisch, kabarettistischen Programm „… und singt ein Lied dabei.“ In einem eigens für diese Veranstaltung errichteten Zelt lauschten mehr als 300 Besucher dem bekannten Künstler, der im Rhein-Kreis Neuss seit langem kein Unbekannter ist. 2002 wurde Beikircher für seine besonderen Verdienste um die deutschsprachige Dialektdichtung bereits mit dem Friedestrompreis ausgezeichnet, u.a. für seine Vertonung von Gedichten von H.C. Artmann aus „med ana schwoarzen dintn“. Der Kabarettist, Buchautor, Regisseur und Musiker schaffte es mühelos, sein Publikum zu begeistern.

 

Gleichzeitig bestand die neu gestaltete Parkanlage ihre Feuerprobe für derartige Veranstaltungen. Die Veranstaltung wurde vom Landschaftsverband Rheinland gefördert.