Betreff
Sachstandsbericht Museumspädagogik in den Kulturzentren des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
40/1443/XV/2011
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Sachstandsbericht Museumspädagogik Kulturzentrum Zons:

 

Jahr

2011

(Stand: 21.10.2011)

2010

2009

Besucherzahlen

Museumspädagogik

(entspricht Gruppen)

 

3.032

(139)

 

4.174

 (188)

 

4.770

(197)

 

Einzugsgebiet Schulen und Kindergärten:

Im Jahr 2011 wurden bisher 2.242 Schüler und Kindergartenkinder in 93 Führungen und (Kunst-) Aktionen durch das Kreismuseum Zons geführt. 290 Schüler kamen dabei aus Dormagen, 1.497 Schüler aus den anderen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss sowie 191 Schüler aus dem Bereich Köln und Düsseldorf.

 

Programme:

Angebote zur neugestalteten Parkanlage stießen auf großes Interesse. Insgesamt 217 Personen nahmen an Führungen durch den Park teil. Auch der Fotografieworkshop für Erwachsene „Mit anderen Augen“, bei dem die Parkanlage einen wesentlichen Schwerpunkt bildete, war überbucht. Für den Ferienworkshop „Herbstwelten. Malerei für Kinder und Jugendliche im Friedestrom Park“ liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor.

 

Das Interesse an offenen Kunstaktionen war mit bisher insgesamt 243 teilnehmenden Personen sehr erfreulich und wird im nächsten Jahr, etwa mit einer museumspädagogischen Aktion während des Ostereiermarktes, erweitert werden.

 

Eine große Nachfrage bestand bezüglich der Angebote für Erwachsene, wie Führungen, Seniorennachmittage und Kamingespräche (Stand: 21.10.2011: 46 Gruppen, 2010: insgesamt 46 Gruppen).

 

Die Studioausstellung „Von der Schönheit des Nahen“ (15.05. – 28.08.2011) präsentierte die Ergebnisse des Fotografieworkshops für Kinder und Jugendliche aus dem vergangenen Jahr und stieß auf sehr positive Resonanz bei den Besuchern. Auch der Folgekurs „Flusswärts“ war überbucht.

 

Ausblick 2012:

Auf Grund der hohen Nachfrage im Bereich der Workshops bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen wird das Angebot im kommenden Jahr fortgesetzt. Daneben wird das Programm für Schulen und Kindergärten intensiviert.

 

 

Sachstandsbericht Museumspädagogik Kulturzentrum Sinsteden:

 

Personell ist die Stelle der Museumspädagogik im Kulturzentrum Sinsteden mit einer Teilzeitkraft besetzt, zu deren Aufgaben auch die Betreuung des Migranten-Stipendium-Programms des Rhein-Kreises Neuss zählt. Für das Kulturzentrum Sinsteden wurde das museumspädagogische Programm Lernwelt Sinsteden entwickelt, dessen Nachfrage zunehmend wächst.

 

Lernwelt im Kulturzentrum Sinsteden:

Das Programm Lernwelt Sinsteden (LS) richtet sich mit seinen Themen vor allem an Schülerinnen und Schüler wie auch Kindergartenkinder, für die das KS zu einem attraktiven Lernort wird. Auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss/Kulturzentrum Sinsteden verfügt die Lernwelt über ein eigenes Info-Fenster: www.rhein-kreis-neuss.de. Dazu vergleichbar enthält der LS-Flyer Informationen zum Angebot. Bisher ist das Angebot wie folgt nachgefragt worden (Stand 24.10.2011):

 

 

 

2011 (Stand: 21.10.2011)

2010

 

Veranstaltung

Teilnehmer

Veranstaltung

Teilnehmer

Führungen

51

1390

13

343

Ferienkurse

2

12

2

11

Kindergeburtstag

1

11

0

0

Lehrerfortbildung, -tagung

1

5

1

27

insgesamt

55

1418

16

381

 

Nachfrage der Angebote:

Zu den Standardangeboten für Schulen zählen „Der Mensch und seine Haustiere“ und „Getreideanbau früher und heute“. Neu hinzugekommen als Angebot für die Offenen Ganztagsschulen (OGS) in den Ferien ist die Exkursion „Rund ums Korn“, die den Programmpunkt „Getreideanbau früher und heute“ mit einer Fahrt zur historischen Braunsmühle kombiniert. Ebenfalls neu ist die „Schatzsuche“ für Kindergartenkinder, die neben Einblicken in Vor- und Frühgeschichte in die Aufgabenstellung des Museums einführt. Daneben werden auch Führungen zu den aktuellen Ausstellungen des Hauses angeboten. Auf Anfrage werden auch Kindergeburtstage durchgeführt. Das Programm wird ergänzt mit Kursangeboten für Kleingruppen in den Ferien.

 

Vernetztes Lernen:

Die Angebote des Lernweltprogramms werden teilweise in Kooperation mit anderen Institutionen durchgeführt. Mit dem Wissenschaftlichen Geflügelhof wird das Thema „Der Mensch und seine Haustiere“ mit Schulklassen der Jahrgangsstufen 1-6 erarbeitet.

 

Die Exkursion „Rund ums Korn“ verbindet das Getreidethema mit der Herstellung von Mehl am Beispiel der Braunsmühle in Kaarst Büttgen und erfolgt in Kooperation mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der Fördergemeinschaft Braunsmühle Büttgen e.V. (Ferienprogramm der OGS, Jahrgangsstufen 1-4).

 

Ein neues Angebot zum Thema „Druck und Hydraulik“ wird zurzeit gemeinsam mit Mitgliedern des Fördervereins des Landwirtschaftmuseums und Physiklehrern des Pascal-Gymnasiums (Grevenbroich), der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (Grevenbroich), des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums (Dormagen) und des Leibniz-Gymnasiums (Dormagen) für die Jahrgangsstufen 7-9 aufgebaut. Mit Schülerexperimenten sollen die Voraussetzung geschaffen werden, um die technische Anwendung von Druck z.B. in einer hydraulischen Hebebühne oder hydraulischen Frontladern der Schlepper zu verstehen. Die ersten Grundlagenexperimente sind angefertigt und werden nun für den Unterricht getestet.

 

Ferienkurse:

Farben entdecken – Grundlagenkurs Malen (18.-20.04.2011)

Gemeinsam mit dem Künstler und Kunstpädagogen Heribert Münch lernten Kinder in den Osterferien die schon im Mittelalter verwendete Temperafarbe, die auf Ei basiert, selbst herzustellen und für die Gestaltung ihrer Bilder anzuwenden.

 

Steine – Grundlagenkurs Bildhauerei (24.-26.10.2011)

In den Herbstferien können Kinder und Jugendliche mit dem Bildhauer Jürgen Zaun erste Erfahrungen mit Stein als künstlerischem Werkstoff sammeln. Es sollen Reliefs, Schmucksteine und Skulpturen entstehen.

 

Aktion:

Beim Rhenag-Familientag in den Sommerferien (31.07.2011) war die Lernwelt mit einem Stand zum Thema Getreide „Was ist in unserem Müsli?“ vertreten.

 

Lehrerfortbildung:

Da weiterhin Interesse am Thema der 2010 stattgefundenen Lehrerfortbildungsveranstaltung „Der Mensch und seine Haustiere“ bestand, wurde zum gleichen Thema eine Fortbildung am 29.03.2011 durchgeführt.