Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
Sachverhalt:
Im März 2010 hatte der Kreis einstimmig den politischen Willen auf den Weg gebracht, dass sich der Rhein-Kreis Neuss um den internationalen Titel „Fairtraide-Town“ bewerben soll. Ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus dem Vorjahr und Gespräche des Landrates mit der Neusser „Eine-Welt-Initiative“ (NEWI) sind dem Vorhaben voraus gegangen.
Die Federführung für dieses Projekt hat Landrat Petrauschke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Eine Steuerungsgruppe mit Vertretern aus Verwaltung, Kirche, Handel und eine „Eine-Welt-Initiativen“ wurde im Kreishaus Neuss gebildet.
Ziel der internationalen Faitraide-Kampagne ist es, benachteiligte Kleinbauern und Arbeiter in Afrika, Lateinamerika und Asien zu fördern und durch “fairen Handel“ ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Als erster Kreis in Deutschland hat der Rhein-Kreis Neuss
alle internationalen Kriterien am
19. September 2010 erfüllt und reiht sich damit in die rund 1 000
Fairtraide-Städte weltweit in 22 Ländern ein, darunter Metropolen wie London,
Rom, Brüssel oder San Francisco.
Aktivitäten 2011
1.
Seniorenhäuser trinken „fair“
Nachdem die
Kreiskrankenhäuser sich bereits der Fairtraide-Kampagne angeschlossen haben und
ihren jährlich 25 000 Patienten nur noch Fairtrade-Kaffee anbieten, sind 2011
die beiden Seniorenhäuser Korschenbroich und Lindenhof in Grevenbroich der
Kampagne beigetreten. Der jährliche Kaffeeverbrauch in den beiden
Seniorenhäusern beträgt rund
1 500 kg.
2.
Kreis bei der internationalen Messe „fair
2011“
Mehr als 100 internationale Aussteller präsentierten ihre Produkte vom 08. - 10.September auf der internationalen Messe „Fair 2011“ in den Dortmunder Westfalen-Hallen. Aufgrund der vorbildlichen Fairtraide-Kampagne im Rhein-Kreis Neuss wurde Projektleiter Harald Vieten vom „Eine-Welt-Netz NRW“ als Referent zur begleitenden Fachtagung eingeladen.
Unter dem Titel „Mit gutem Beispiel voran in die Öffentlichkeit“ stellte Vieten Projekte und die Zusammenarbeit mit den „Eine-Welt-Gruppen“ im Rhein-Kreis vor.
3.
Faires Frühstück mit Medienvertretern
Im Rahmen eines „fairen“ Pressefrühstücks im Neusser Kreishaus nutzte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Gelegenheit, auf die Faitraide-Kampagne des Kreises und auf den Spendenaufruf für die Somalia-Hilfe nochmals hinzuweisen.
4.
Weltrekord geschafft!
In einer Gemeinschaftsaktion haben Kreis und die „Eine-Welt-Gruppen“ im
Kreisgebiet zur Teilnahme am Weltrekordversuch im Fairen-Kaffee-Trinken
aufgerufen. Bundesweit sollten dazu im Rahmen der fairen Woche am 30. September
500 000 Tassen Kaffee getrunken werden.
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Petrauschke warben
die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit den
"Eine-Welt-Gruppen" in einer zentralen Veranstaltung auf dem Freithof
in Neuss für den fairen Handel und schenkten unter dem Motto „Jede Tasse
zählt!“ kostenlos Fairtraide-Kaffee aus.
Neben Kreisverwaltung und Kreiseinrichtungen beteiligten sich auch
Privatpersonen, Hotel-und Gastronomiebetriebe (z.B. Holiday-Inn, Wellneuss,
Cafe Jedermann) am Weltrekord-versuch. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
hat eine Registrierungsmöglichkeit auf der Internetseite www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de
geschaffen. 6087 „faire Kaffeetassen“ aus dem Rhein-Kreis-Neuss konnten am Ende
des Tages an Transfair nach Köln gemeldet werden.
Höhepunkt der Veranstaltung auf dem Freithof in Neuss war eine „faire“
Modenschau mit 90 Grundschulkindern der Offenen Ganztagsschulen aus Neuss,
Korschenbroich und Dormagen, die federführend von der NEWI organisiert wurde.
Die Modefirma Adler wird das Sieger-T-Shirt aus der Modenschau zum Start ihrer
europaweiten Fairtraide-Kinder-Kollektion produzieren lassen. Landrat
Petrauschke zeichnete zusammen mit Gisela Welbers von der NEWI die siegreichen
Schulen aus.
5.
Start Postkarten-Kampagne
Im Oktober hat der Rhein-Kreis Neuss eine Postkartenkampagne zum fairen Handel
gestartet. Hierfür wurden 10 000 Postkarten hergestellt, die sukzessive an die
"Eine-Welt-Gruppen", Schulen, "Eine-Welt-AG´s",
Unternehmen, Einrichtungen und Verbände versendet werden.
6.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterrichtet regelmäßig die Medien über
Aktivitäten rund um das Thema fairer Handel und unterstützt die ehrenamtlichen
"Eine-Welt-Gruppen" im Kreis bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Pressespiegel wird den Fraktionen im Kreisausschuss zur Verfügung gestellt.
7.
Sebastianusschule tritt Faitraide-Kampagne
bei
Die Sebastianusschule (Förderschule des Kreises) hat per Konferenzbeschluss
ebenfalls den Einsatz von fair gehandelten Kaffee an Ihrer Schule beschlossen.
Weitere Schulen sollen durch aktive Werbung gewonnen werden.
8.
Familienfest 2012 – Schloss Dyck
Im kommenden Jahr wird sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wieder
gemeinsam mit allen "Eine-Welt-Gruppen" auf dem großen Familienfest
bei Schloss Dyck präsentieren und für den fairen Handel werben. Aktivitäten
sind derzeit in der Planung.
9.
Internetpräsenz
Die von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betriebene Internetplattform
www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de soll weiter ausgebaut werden (z.B. auch für
Schulen).
10.
Rezertifizierungsprozess
2011 steht der
Rezertifizierungsprozess zum internationalen Fairtraide-Siegels für den
Rhein-Kreis Neuss an.