Betreff
Sachstandsbericht zur Beschwerdesituation bei der Fa. O.& L. Sels GmbH
Vorlage
68/1491/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die Firma Sels betreibt seit über 100 Jahren auf dem Betriebsgelände in Neuss eine Anlage zur Erzeugung von Speiseöl aus pflanzlichen Rohstoffen. In den Jahren 2007 und 2008 hat die Firma Sels von der Bezirksregierung Düsseldorf 2 Genehmigungsbescheide zum kompletten Umbau der Anlagen erhalten. Die letzte Umbauphase, in der die Presserei vollständig erneuert wurde, fand in den Monaten Juni und Juli 2011 statt. In dieser Zeit wurden sämtliche Anlagen von der Firma Sels außer Betrieb genommen und nach dem Umbau Anfang August 2011 wieder angefahren. Seit dieser Zeit gingen beim Rhein-Kreis Neuss aus den Städten Neuss, Düsseldorf und Meerbusch massive Beschwerden über ölmühlentypische Gerüche ein. Als Hauptverursacher dieser Gerüche konnte die Firma Sels eindeutig identifiziert werden. 

 

Aufgrund der Umbaumaßnahme in der Presserei wurde angenommen, dass die Abluft aus der Presserei für die massiven Geruchsbelästigungen verantwortlich war. In einem ersten Schritt wurde deshalb die Abluft aus der Presserei abgesaugt und dem  Kesselhaus zugegeben. Seitdem wird die Abluft im Kesselhaus verbrannt.

 

Das Verbrennen der geruchsbeladenen Abluft aus der Presserei sorgte nicht für eine Verbesserung der Beschwerdesituation. Aus diesem Grund wurde die Abluftsituation bei der Firma Sels systematisch unter Einbeziehung von Fachfirmen und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW untersucht. Ergebnisse der Untersuchung waren u.a. erhöhte Geruchswerte in den Abluftleitungen einer weiteren Anlage der Firma Sels. Zur Minderung der festgestellten Geruchsstoffe wurde in einem zweiten Schritt eine 2-stufige Abluftreinigungsanlage bestehend aus Abluftwäscher und Biofilter in Betrieb genommen.

 

Die Abluft aus der 2-stufigen Abluftreinigungsanlage wird messtechnisch überprüft. Erst nach Auswertung der Ergebnisse kann über die weitere Vorgehensweise entschieden werden. Aktuelle Informationen werden in der Sitzung mitgeteilt.