Betreff
Altstandort Krempel und Voss in Kaarst
Vorlage
68/1494/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Bei dem Altstandort Krempel & Voss handelt es sich um einen ehemaligen Chemikaliengroßhandel, der im Zeitraum 1957 bis 1974 an der Kaarster Straße 59 in Kaarst betrieben wurde.

 

Während der Betriebszeit des Chemikaliengroßhandels wurden des Öfteren Säureschäden im Bereich des Säurelagertanks festgestellt. Ursache hierfür waren die unsachgemäße Lagerung und der unsachgemäße Umgang mit den Säuren. Die daraufhin unter Beteiligung des Wasserwirtschaftsamtes durchgeführten Boden- und Grundwasseruntersuchungen zeigten allerdings keine bzw. nur geringfügige Belastungen. Auch jährliche Untersuchungen einer im näheren Umfeld gelegenen Grundwasserentnahmestelle ergaben keine Hinweise auf Grundwasserbelastungen. Weitere umwelttechnische Maßnahmen wurden seinerzeit daher für nicht erforderlich gehalten.

 

Die Untere Bodenschutzbehörde des Rhein-Kreises Neuss hat den Altstandort Krempel & Voss in ihr jüngstes Untersuchungsprogramm aufgenommen und mit neuerlichen Untersuchungen begonnen. Bei diesen ergaben sich allerdings erste Hinweise auf eine CKW-Belastung. Daher werden die Untersuchungen an diesem Altstandort weiter fortgeführt.