Betreff
Sportinternat Knechtsteden
Vorlage
52/2074/XV/2012
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Am 20. Juni 2012 wurde der Erweiterungsbau des Sportinternates Knechtsteden feierlich eröffnet. Zurzeit sind 30 Sportler und Sportlerinnen dort untergebracht.
Die Baumaßnahme wurde wie geplant errichtet. Lediglich der Bau eines Kraftraumes im Erdgeschoss wurde zusätzlich durchgeführt. Neben der schulischen und sozialen Betreuung der Sportler gewährleistet das Sportinternat ein individuelles Athletiktraining, welches das Vereinstraining sinnvoll ergänzt und unterstützt. Durch die Einrichtung eines eigenen Kraftraumes kann dies nun zukünftig umfassend durchgeführt werden. Diese Ergänzung hat zusätzlich Baukosten von rund 20.000,- € ausgelöst.

Bei der Bezirksregierung Düsseldorf liegt ein Antrag auf Anerkennung der Mehrkosten bzw. entsprechender anteiliger Förderung vor. Mit einer Entscheidung ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

Mit der Erweiterung des Sportinternates ist auch eine Anpassung der Betriebserlaubnis erforderlich. Diverse Gespräche mit dem Landesjugendamt haben bereits stattgefunden. Die höhere Anzahl zu betreuender Jugendlicher und die nunmehr erfolgte Forderung nach einer 24stündigen Betreuung durch ein pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal führen zukünftig zu deutlich erhöhten Personalkosten.