Betreff
Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung / Europa, Stand: September 2012
Vorlage
ZS5/2092/XV/2012
Art
Bericht

Sachverhalt:

1. Arbeitsmarkt und Konjunktur

 

Unter dem Titel „Das Wachstum schwächt sich ab“ hat die Industrie- und Handelskammer ihren Konjunkturbericht Spätsommer 2012 für die Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein veröffentlicht. In dem Bericht melden mehr als 80 % eine gute oder befriedigende Lage, eine weitere Verbesserung der Geschäfte prognostiziert jedoch nur eine Minderheit.

 

Der IHK-Konjunkturklimaindex liegt nach der Umfrage bei 113,0 und damit noch deutlich im positiven Bereich (100 = neutral), allerdings auch niedriger als zu Jahresbeginn, als er noch bei 120,1 lag. Im Spätsommer 2011 erreichte der Konjunkturklimaindex noch einen Wert von 122,8.

 

Die Gesamtstimmung wird als eingetrübt, allerdings immer noch zufriedenstellend eingestuft. Für das kommende Jahr rechnet die Wirtschaft mit einem verlangsamten, nicht aber einem stagnierenden Wachstum oder einer Rezession. Risiken für die Konjunktur sehen die Betriebe vor allem bei der Inlandsnachfrage (59 Prozent), in den allgemeinen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (50 Prozent) und bei den Energiepreisen (42 Prozent). Lediglich im Einzelhandel überwiegt die Anzahl der pessimistischen Einschätzungen die der optimistischen.

Für den Arbeitsmarkt wird ein Auslaufen des Beschäftigungsaufbaus erwartet, ohne dass ein Personalabbau beabsichtigt ist. Als Gründe hierfür werden verhaltene Geschäftsperspektiven und der vormerkliche Fachkräftemangel genannt.

 

Die Arbeitslosigkeit im Rhein-Kreis Neuss ist im September 2012 sowohl im Vergleich zum Vorjahr, als auch zum Vormonat zurückgegangen. Insgesamt waren im September 2012 im Rhein-Kreis Neuss 13.281 Menschen arbeitslos. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,8 %. Gegenüber September 2011, hier waren 13.688 Menschen arbeitslos (Arbeitslosenquote: 6,1 %), bedeutet dies einen Rückgang um 407 Arbeitslose (-3,0 %). Der Rückgang entspricht dem saisontypischen Umfang. Im August 2012 waren noch 13.902 Personen arbeitslos gemeldet (Arbeitslosenquote: 6,1 %).

 

Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II hat sich vergleichbar entwickelt. Im September 2012 waren hier 8.838 Personen erfasst. Gegenüber August 2012 ist diese Zahl um 284 Personen gesunken (-3,1 %). Stärker als die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich die Zahl im Rechtskreis SGB II zurückgegangen. Im Vergleich zu September 2011 ist diese um 714 Personen gesunken, was einem Rückgang von 7,5 % entspricht.

 

Im Weiteren wird auf den anliegenden Arbeitsmarktreport verwiesen.

 

 

2. Gründer- und Unternehmertag im Rhein-Kreis Neuss

 

Unter dem Thema „Innovation und Wachstum für unsere Region“ veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit der Stadt Neuss und der IHK Mittlerer Niederrhein, am 16. November 2012 in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr im Zeughaus Neuss einen Gründer- und Unternehmertag.

 

Nach einer moderierten Gesprächsrunde erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in sechs Workshops über grundlegende und aktuelle Themen zu informieren und auszutauschen. Zusätzlich wird die Gelegenheit geboten an aufgebauten Infoständen weitere Kontakte zu knüpfen sowie die geführten Gespräche zu vertiefen.

 

 

3. Wirtschaftsdialog zum Thema „Lebensmittelproduktion – Wachstumstreiber in einer innovativen Region“

 

Für Unternehmer aus dem AgroFood Sektor aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, den Niederlanden und Flandern veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit dem niederländischen Generalkonsulat und NRW.International sowie weiteren Partnern aus der Ernährungsbranche aus den o.g. Ländern am 21. November 2012 ab 13.30 Uhr in Schloss Dyck einen grenzüberschreitenden Wirtschaftsdialog.

 

Der Wirtschafsdialog knüpft an die erfolgreichen Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsdialoge der vergangenen Jahre an und bietet den Unternehmern die Gelegenheit sich über Themen wie ressourceneffizient produzieren, Innovationen im Verbund, Food Chain Management, Qualität und Sicherheit ohne Grenzen, Logistik im Handel sowie Wissen, was Wissen wert ist zu informieren und Ihre Erfahrungen grenzüberschreitend auszutauschen.

 

 

4. Deutsch-Amerikanischer Freundschaftstag 2012

 

Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt die Ausrichtung des Deutsch-Amerikanischen Freundschaftstages am Samstag, 20. Oktober 2012 im Zeughaus Neuss. Im Rahmen der Veranstaltung wird der amerikanische Botschafter Philip Murphy mit der General Lucius D. Clay -Medaille geehrt. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wir die Gäste der Veranstaltung begrüßen.

 

 

5. Erfolgreiche Beteiligung an der Expo-Real

 

Vom 08. – 10. Oktober 2012 beteiligte sich der Rhein-Kreis Neuss unter dem Dach der Standort Niederrhein GmbH zum insgesamt 12. Mal an der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München.

 

Die Expo Real ist die größte internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen. Auf der Expo Real 2012 stellten insgesamt 1.700 Aussteller aus 31 Ländern aus. 38.000 Teilnehmer besuchten die Messe. Damit erhöhten sich sowohl die Anzahl der Aussteller als auch die der Besucher im Vergleich zum Vorjahr (2011: 1.610 Aussteller / 37.000 Besucher). Die Top Ten unter den insgesamt 71 Besucherländern sind – in der Reihenfolge – Deutschland, Großbritannien, Österreich, Niederlande, Polen, Frankreich, Schweiz, Tschechische Republik, Russische Föderation und die USA.   

 

Unmittelbar nach dem offiziellen Messeauftakt am 8.10 durch die von Steffi Neu (WDR) moderierte Podiumsrunde der Landräte und Oberbürgermeister vom Niederrhein zusammen mit  IHK-Präsident Heinz Schmidt folgte unter dem Titel „Rhein-Kreis Neuss – Motor einer starken Region“ die Präsentation des Wirtschaftsstandortes Rhein-Kreis Neuss mit seinen Städten und Gemeinden. An dieser nahmen neben Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und seinem Allgemeinen Vertreter Jürgen Steinmetz auch die Bürgermeisterin Ursula Kwasny sowie ihre Amtskollegen Franz-Josef Moormann und Dieter Spindler teil.

 

Ziel der Präsentation war es, Fachbesuchern und interessiertem Messepublikum den Rhein-Kreis Neuss als einen TOP Standort für alle Investitionsarten und auch als einen präferierten Standort für Industrie, Produktion und Logistik vorzustellen. Im Rahmen des Präsentationsfensters wurden hierzu die Abschlussergebnisse der durchgeführten Erhebung aller Industrie- und Hallenflächen im Rhein-Kreis Neuss vorgestellt, mit denen die Wirtschaftsförderungen im Kreis zukünftig potenziellen Investoren noch genauere Daten zur Einschätzung des Immobilienstandortes anbieten können.

 

Im Rahmen der Erhebung wurden alle Industrie- und Hallenimmobilien mit Kennzahlen wie Größe, Lage, Alter und Leerstand erfasst. Anhand der erhobenen Daten kann die Entwicklung des Standortes und die Notwendigkeit und Lage von Gewerbeflächen-Neuausweisungen konkret beurteilt werden. Zudem erleichtert dies die schnelle und zielgenaue Beantwortung von Ansiedlungsanfragen durch Unternehmen. Im Rhein-Kreis Neuss wurden so insgesamt 2.085 gewerbliche Industrie- und Hallenimmobilien ab einer Grundfläche von 300 m² - und damit eine Gesamthallenfläche von 4,9 Mio. m² - erfasst.  Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung unter www.wfgrkn.de als Download bereit. 

 

Ebenfalls am ersten Messetag wurden die Ergebnisse aus dem Flächengutachten des Projekts „Weiterentwicklung der Logistikregion Rheinland“ vorgestellt. Über die Notwendigkeit der Bereitstellung neuer Gewerbeflächen, dies gerade in der Verbindung zu den Rheinhäfen Neuss-Düsseldorf, Krefeld und Köln, referierte Hafengeschäftsführer Rainer Schäfer. Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz nahm an der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema teil.

 

Gunther Adler, Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, traf am ersten Messetag am Stand der Region Niederrhein zu einem Gespräch mit den Ländräten und Oberbürgermeistern zusammen. 


Die Expo Real eignet sich insbesondere als Plattform für mittlere und große Investitionsvorhaben. So wurden 2012 einschließlich des Regiopark Projektes mit der Stadt Mönchengladbach insgesamt 13 Projekte und Investitionsmöglichkeiten aus dem Rhein-Kreis Neuss vorgestellt:

1)  Dormagen – Chempark
2)  Grevenbroich – Fachmarktflächen in GV-Wevelinghoven
3)  Grevenbroich – Gewerbegebiet GV-Kapellen
4)  Grevenbroich – Gewerbegebiet Merkatorstraße
5)  Grevenbroich/Rommerskirchen – Interkommunales Gewerbegebiet
6)  Grevenbroich – Montanushof
7)  Jüchen – Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße
8)  Jüchen/Mönchengladbach – Regiopark
9)  Kaarst – Gewerbegebiet Kaarster Kreuz
10) Neuss- Neuss Düsseldorfer Häfen
11) Meerbusch – Business Park Mollsfeld
12) Rommerskirchen – Gewerbepark Rommerskirchen
13) Rommerskirchen – Mariannenpark II

Auch in diesem Jahr bot die Messe den anwesenden Vertretern aus den Städten und Gemeinden sowie aus dem Kreis gute Möglichkeiten für Gespräche mit Investoren und Projektentwicklern. So wurden u. a. mehrere Gespräche geführt über die Nachnutzung von z. Zt. leerstehenden Logistik- und Hallenimmobilien im Rhein-Kreis Neuss. Auch wurde mit einem potentiellen Investor über den Standort für ein europäisches Zentrallager für ein weltweit agierendes Unternehmen der Stahl- und Automobilbranche gesprochen. Die Anfragen und Gespräche sollen nach der Expo Real gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der beteiligten Kommunen fortgesetzt werden.

 

Der Rhein-Kreis Neuss war in diesem Jahr auf der Expo Real auch an den Ständen der benachbarten Regionen vertreten:

Als Teil der Region warb die Region Köln/Bonn an ihrem Messestand für den Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss. Ebenso vertreten war der Rhein-Kreis Neuss am Messestand der Landeshauptstadt Düsseldorf und am Messestand des Kreises Mettmann. Hier in der Form einer gemeinsamen Publikation, dem „Regional Guide – Zahlen und Fakten für Investoren und Entwickler“, den die Wirtschaftförderungen der beteiligten Gebietskörperschaften zur Expo Real erstellt haben und die Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zusammen mit Amtskollege Thomas Hendele aus dem Kreis Mettmann und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers bei großem Medieninteresse am Messestand der Region Niederrhein auf der Expo Real vorstellte. Der 20-seitige Regional Guide präsentiert in Deutsch und Englisch die wirtschaftliche Stärke der Region und zielt auf die Akquisition von Investoren und Unternehmen für den gemeinsamen Wirtschaftsraum. Die neue Broschüre ist  ein Ergebnis der Arbeitsgruppe Wirtschaftsförderung im Rahmen der Vereinbarung über die Bildung der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Stadt Düsseldorf – Kreis Mettmann- Rhein-Kreis Neuss und steht als Download auf der Seite der Wirtschaftsförderung unter www.wfgrkn.de zur Verfügung.   

 

Im Rahmen eines Termins auf der Expo Real, zu der die IHK-Initiative Rheinland eingeladen hatte, trafen die Hauptverwaltungsbeamten der kreisfreien Städte und Kreise sowie die Kammerpräsidenten der IHKs der Rheinregion zusammen und verabredeten im Ziel, die eingeschlagene Initiative und die Gespräche zu einer Metropolregion Rheinland fortzusetzen.

 

Weiter vereinbarte der Rhein-Kreis Neuss auf der Messe mit der Landeswirtschaftsförderung NRW.INVEST die Fortsetzung der Kooperation im Rahmen der internationalen Standortmarketingkampagne des Landes Nordrhein-Westfalen „Germany at its best“.
Bereits seit Herbst 2011 wirbt NRW im Rahmen der Kampagne mit dem Rhein-Kreis Neuss für den Logistikstandort Nordrhein-Westfalen. Der Rhein-Kreis Neuss wird international als ein wirtschaftliches Schwergewicht in Nordrhein-Westfalen wahrgenommen und ist besonders auch wegen seiner hervorragenden Lage und logistischen Infrastruktur für Investoren aus dem Ausland interessant. Die konkreten Aktivitäten und Maßnahmen für 2013, so wie in diesem Jahr etwa die Teilnahme an der TransportLogistic China, stimmen die Wirtschaftsförderungen von Land und Kreis in den kommenden Wochen ab.