Betreff
Konzert "Kulturlandschaften" am 15.06.2012 im Park Friedestrom
Vorlage
40/2110/XV/2012
Art
Bericht

Sachverhalt:

Am Freitag, dem 15.06.2012, lud der Rhein-Kreis Neuss in Kooperation mit dem Kultur- und Sportbetrieb der Stadt Dormagen zur 2. Auflage des eintrittsfreien Picknickkonzertes in den Park Friedestrom. Die historischen Gebäude und der in 2010 neu gestaltete Park waren die Kulisse für Picknick und Musik.

 

Das Wetter hielt und so konnten wieder mehrere hundert Besucherinnen und Besucher zu der Veranstaltung begrüßt werden. Während einige der Gäste dem Programm auf Stühlen sitzend lauschten, hatten andere es sich auf der Wiese des Parks mit Decken und Picknickkörben gemütlich gemacht.

 

Mehrere Ensembles der Musikschulen des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Dormagen sowie der Kleine Chor am Norbert-Gymnasium Knechtsteden traten auf verschiedenen Bühnen auf und sorgten für ein abwechslungsreiches Programm von Alter Musik bis zum Big Band Sound.

 

Auf der großen Open-Air-Bühne waren Sinfonieorchester, Akkordeonorchester, Jugendblasorchester und zwei Big Bands zu hören. Im Archivhof musizierten Bläserquartette und Streichensemble. Der Gewölbekeller bot ideale akustische Bedingungen für Gitarrenklänge, während auf der Bühne der Nordhalle das Gitarrenorchester und der Kleine Chor unter der Leitung von Bert Schmitz mit Songs von Michael Jackson und Leonard Cohen auftraten.

 

Zu einem offenen Singen lud Hermann Max, musikalischer Leiter des Festivals Alte Musik Knechtsteden, in die Nordhalle ein. Er studierte mit einem sich spontan zusammengefundenen Chor zwei romantische Chorlieder von Fanny-Hensel-Mendelssohn und Heinrich von Herzogenberg ein.

 

Durch die Veranstaltung führte wieder der Journalist Dr. Heiko Schmitz, der in drei Talkrunden Herrn Hauschild, Herrn Lonnes, Herrn Max, Herrn Schmitz und die beiden Leiterinnen der Musikschulen der Stadt Dormagen und des Kreises, Frau Hölzing und Frau Braun-Sauerwein, zu Gast hatte.

 

Für die Veranstaltung sind Kosten in Höhe von insgesamt 5.155,72 € entstanden, die zu 50 % vom Kultur- und Sportbetrieb der Stadt Dormagen übernommen werden.

 

Es ist angedacht, die Veranstaltung auch in 2013, diesmal im Kulturzentrum Sinsteden, durchzuführen.