Betreff
4.5 - Ausbau der L 142 zwischen K 7 und K 30 einschließlich der Anlage von Buscaps
Vorlage
61/2350/XV/2013
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die Anlage von Bushalteeinrichtungen im Zusammenhang mit den geplanten Ausbaumaßnahmen zur Anlage eines Geh- und Radwegs an der L 142 bzw. K 7 in Neuss-Hoisten war Gegenstand eines Abstimmungsgespräches zwischen Vertretern des Landesbetriebes Straßenbau NRW, der Stadt Neuss, des Rhein-Kreises Neuss sowie der beteiligten Busverkehrsunternehmen (Stadtwerke Neuss, Busverkehr Rheinland).

 

Als Ergebnis des Gesprächs wurde festgehalten, an der K 7 – Hochstadenstraße für eine Verlängerung der Buslinie 844 eine zusätzliche Haltestelle in Höhe der Richard-Schirrmann-Schule in die Planung aufzunehmen. Die Busse können zukünftig von Neuss kommend im Kreisverkehr an der L 142 wenden und die neue (End-) haltestelle anfahren.

 

Angesprochen wurden auch die Überlegungen zu einer Verlängerung der Linie über Hoisten hinaus in Richtung Norf oder Allerheiligen. Eine derartige Verlängerung stellt lediglich eine Option für die Zukunft dar, sie wird zurzeit nicht aktuell verfolgt. Um die Möglichkeit einer Erweiterungs/Änderung der Buslinie jedoch offen zu lassen, wurde vereinbart, die Warteflächen für einen eventuell zukünftigen Einsatz von Gelenkbussen auszulegen.