Betreff
Ausbau Kreismarketing
Vorlage
013/365/2008
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Ausbau des Kreismarketings – Start des Internetportals in acht Fremdsprachen

 

 

Der Rhein-Kreis Neuss gehört zu den Top-Wirtschaftstandorten in Nordrhein-Westfalen, mit der höchsten Exportquote in der Region und mit zahlreichen internationalen Kontakten rund um den Globus. Viele internationale Firmen haben im Kreis ihre Deutschland- oder Europazentrale. Mit der von Landrat Dieter Patt initiierten und vom Kreistag einstimmig beschlossenen Umbenennung in „Rhein-Kreis Neuss“ im Jahre 2003 wurde der Kurs der Internationalisierung im Bereich der Außendarstellung zielstrebig vorangetrieben. Nach den internationalen Publikationen und Multimedia-Produkten in acht Fremdsprachen, hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit jetzt einen weiteren Baustein des Marketingkonzeptes realisiert.

 

Seit dem 17. September informiert das neue Internetportal www.rhein-kreis-neuss.de auch in Chinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Spanisch über den Kultur- und Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, das Land Nordrhein-Westfalen, wichtige Kontaktadressen und touristische Einrichtungen und vergisst auch nicht den Blick zu den Nachbarn in der Region. Zahlreiche aussagekräftige Bilder und Texte sowie Multimedia-Inhalte als Videostream dokumentieren anschaulich die besonderen Lebens- und Standortqualitäten des Rhein-Kreises Neuss. Mit diesem neuen Angebot verfügt der Rhein-Kreis Neuss zumindest in Nordrhein-Westfalen unter allen Kreisen über ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Bereits vor rund einem Jahr hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen kompletten Relaunch (Neustart) des Internetauftritts www.rhein-kreis-neuss.de mit den Schwerpunkten Barrierefreiheit und e-Government vorgenommen. Mit Erfolg: Seit dem Neustart hat sich die Zahl der Seitenaufrufe um 40 Prozent auf 4,4 Millionen und die Zahl der Besucher um

20 Prozent auf 540 000 erhöht.

 

Kontinuierlich will die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch die Inhalte auf den internationalen Seiten im Web-Auftritt ausbauen.