Betreff
Unterstützung der Führung und des Managements der Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss
Vorlage
52/380/2008
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Sportausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

Der Sportausschuss hat in seiner Sitzung am 23.10.2006 eine Qualifizierungsoffensive – Sportvereinsmanagement im Rhein-Kreis Neuss – beschlossen.
Nach Auswertung der Fortbildungsbedarfserhebung finden nun die entsprechenden Schulungen statt. Im Frühjahr wurde den Sportvereinen eine neue kostenlose Vereinssoftware zur Verfügung gestellt. Hierzu fanden 2 Seminare sowie diverse Einzelberatungen statt. In Zusammenarbeit mit dem KSB findet zurzeit an 8 Wochenenden eine Fortbildung zum Vereinsmanager statt (diese Seminare können auch einzeln gebucht werden). Darüber hinaus erfahren die Vereine eine laufende Unterstützung im Rahmen der Tätigkeit des Sportberatungsbüros.