Betreff
Investive Substanzerhaltungsmaßnahmen an Kreisstaßen
- Sachstandsbericht 2013
Vorlage
66/2768/XV/2013
Art
Bericht

Sachverhalt:

In der Sitzung am 06.11.2007 hat der Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses die Verwaltung beauftragt, die investiven Substanzerhaltungsmaßnahmen an Kreisstraßen und Radwegen entlang von Kreisstraßen jährlich durchzuführen und über die abgeschlossene Umsetzung den Ausschuss in Kenntnis zu setzen.

 

Der Beschluss wurde am 05.12.2007 vom Kreisausschuss bestätigt (Beschluss-Nr. 459).

 

Alle vorgesehenen Erneuerungsmaßnahmen werden jährlich im Haushalt des Rhein-Kreises Neuss unter Angabe des nach NKF „Neues Kommunale Finanzmanagement“ festgelegten Straßenabschnitts veranschlagt. Nach Fertigstellung der Maßnahmen wird eine Verlängerung der Abschreibungslaufzeit (Restnutzungsdauer) vom Tiefbauamt neu bestimmt. Ziel des Erneuerungsprogramms ist es, die Substanz und die Gebrauchstauglichkeit des gesamten Kreisstraßennetzes („Anlagegut Straße“) zu erhalten. Dabei handelt es sich um Investitionen in die Straße, die Ingenieurbauwerke und die Straßenkanäle, die den Bilanzwert des Infrastrukturvermögens auf einem gewissen Level halten und so einem größeren Nachholbedarf vorbeugen sollen.

 

Das Erneuerungsprogramm 2013 ist im Jahre 2012 haushaltsmäßig beantragt und bautechnisch im Folgejahr durch das Tiefbauamt umgesetzt worden. Insgesamt werden 2013 fünf Baumaßnahmen realisiert. Mitte Oktober werden die noch ausstehenden Erneuerungsmaßnahmen für das Jahr 2013 starten und voraussichtlich im April/Mai 2014 abgeschlossen sein. Ursprünglich waren sechs Maßnahmen vorgesehen, aber die großflächige Erneuerung der Asphaltdecke auf der K 10 zwischen GV-Noithausen (Erftbrücke) und GV-Barrenstein muss aufgrund des vom Erftverbandes geplanten Anschlusses der Kläranlage Villau an die Kläranlage Grevenbroich auf das Jahr 2014 verschoben werden. Der Erftverband plant einen Verbindungssammler als Längsverlegung im befestigten Seitenstreifen der K 10 (siehe hierzu Mitteilung 4.3). Die Eckdaten des Erneuerungsprogramms 2013 sind in tabellarischer Form im Anhang aufgeführt.