Betreff
TOP 8.2: Mitteilungen, Baumpflegearbeiten am Nordkanal
Vorlage
68/0331/XVI/2014
Aktenzeichen
68.0
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

 

Im Februar 2014 wurden durch den Landesbetrieb Wald und Holz zahlreiche Bäume im Böschungsbereich des Nordkanales markiert, die aus Gründen der Verkehrssicherung gefällt oder an denen Pflegearbeiten durchgeführt werden sollen.

Am 06.03.2014 fand ein Informationsgespräch über die vorgesehenen Maßnahmen zwischen Bezirksregierung, Landesbetrieb Wald und Holz und Unterer Landschaftsbehörde statt. Dabei wurde insbesondere über den Maßnahmenumfang diskutiert. Seitens der Unteren Landschaftsbehörde wurde ausgeführt, dass die Maßnahmen auf das zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht unbedingt Notwendige beschränkt, Kahlschläge vermieden, zeitnahe Ersatzpflanzungen erfolgen und bei den Arbeiten auch der Artenschutz berücksichtigt werden sollte. Eine entsprechende Prüfung wurde zugesichert.

 

Aufgrund der Lage der Standorte im innerstädtischen Bereich bzw in Waldgebieten bestehen für die Untere Landschaftsbehörde keine eigenständigen Regelungskompetenzen. Die Zulässigkeit der Maßnahmen orientiert sich an der Verkehrssicherungspflicht und der guten forstwirtschaftlichen Praxis.

 

Mit Schreiben vom 31.10.2014 hat die Bezirksregierung den Rhein-Kreis Neuss über die geplanten Baumpflegearbeiten informiert. Der Umfang der Pflegemaßnahmen wurde dabei mit ca. 800 Bäumen angegeben. Die Thematik wurde daraufhin mit der Bezirksregierung erörtert. Von dort wurde ausgeführt, dass die vorgesehenen Pflegearbeiten zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht notwendig seien und sich Bezirksregierung und Landesbetrieb Wald und Holz die Entscheidung über die Maßnahmen nicht einfach gemacht hätten.

 

Um die Maßnahmen vor Ort Politik, Verwaltung und interessierter Bevölkerung näher zu erläutern, wurde für Freitag, 14.11.2014, 12.00 Uhr, ein gemeinsamer Ortstermin angeboten. Treffpunkt ist der „Parkplatz am großen See“ direkt an der Neersener Straße.

 

Zur Thematik ging am 10.11.2014 das anliegende Schreiben von Bündnis 90/Die Grünen ein. Die darin aufgeworfenen Fragen werden durch die obigen Ausführungen beantwortet.