Betreff
Sachstand Archiverweiterungsbau in Dormagen-Zons
Vorlage
40/0418/XVI/2015
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In der letzten Sitzung des Kulturausschusses am 27.10.2014 wurde die überarbeitete Planung des Archivserweiterungsbaus unter Berücksichtigung der Ergebnisse der bodendenkmalpflegerischen Untersuchungen vorgestellt. Ferner wurde seitens der Verwaltung berichtet, dass das VEP-Verfahren zeitnah weitergeführt werden solle, die Stadt Dormagen jedoch noch ein Schallgutachten zum Parkplatzverkehr und einzelnen technischen Anlagen des Archiverweiterungsbaus gefordert habe.

 

Dieses werde derzeit gemeinsam mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan nebst Begründung und Vorhaben- und Erschließungsplan erstellt. Darüber hinaus klärt die Stadt Dormagen den künftigen Status und Betrieb des Parkplatzes und der Tiefgarage, damit dies im Plan entsprechend dargestellt werden kann.

 

Ferner sind noch Fragen des Grunderwerbs, der Herstellung und Unterhalts des künftigen Platzes vor dem Archiverweiterungsbau zu klären.

 

Hierzu findet am 27.01.2015 ein gemeinsamer Termin mit Vertretern der Stadt Dormagen und der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) statt, in dem die noch ausstehenden Abstimmungen erfolgen sollen.

 

Die Verwaltung wird in der Sitzung des Kulturausschusses aktuell berichten.