Situation aufgrund der neuen Triebwagen bei der S-Bahn-Linie S8
Sachverhalt:
Die dargestellten Probleme sind dem
Rhein-Kreis Neuss bekannt. Auf eine Anfrage zum aktuellen Sachstand beim
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr am 5. Januar 2015 erhielten wir folgende Antwort der
DB Regio AG:
(Auszug) „Am
09.01.2015 haben wir den Hinweis von Herrn Kampermann zur Sitzplatzkapazität
der Linie S5/S8 erhalten. Zutreffend
beschreibt Herr Kampermann, dass bei einigen Fahrten die von uns angebotene
Sitzplatzkapazität nicht ausreichte, was wir sehr bedauern!
Leider konnten
wir nicht alle Fahrten mit der vom VRR bei uns bestellten Sitzplatzkapazität
durchführen, weil Fahrzeuge kurzfristig defekt waren und sie nicht durch andere
ersetzt werden konnten. In der ersten Woche nach Fahrplanwechsel hatte der
Hersteller der Fahrzeuge uns erst 20 der 28 bestellten ET 1440 ausgeliefert, inzwischen
sind 22 ET 1440 eingetroffen. Die übrigen 6 Fahrzeuge erwarten wir bis
Mitte/Ende Februar, so dass wir auch erwarten, dass sich dieser Fahrzeugengpass
nach und nach entspannt.
Zudem kam es
aufgrund verschiedener Ursachen zu größeren Verspätungen und zu Teilausfällen
(u. a. durch Hangrutsch in Hagen, Fahrzeugstörungen, Oberleitungsstörung);
solche Unregelmäßigkeiten bewirken, dass die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste
verständlicherweise mit dem als erstes ankommenden Zug mitfahren möchten -
dessen Kapazität dann aber möglicherweise nicht ausreicht.
Ich bitte die
betroffenen Fahrgäste um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die durch
diese Unregelmäßigkeiten entstanden sind. Wir arbeiten an Maßnahmen, die
Pünktlichkeit und Fahrzeugverfügbarkeit zu erhöhen.
Was die
grundsätzliche Sitzplatzkapazität betrifft, scheint ein Missverständnis vorzuliegen:
Der VRR hat im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung in den Jahren 2011/2012
Mindestsitzplatzkapazitäten von 170 bzw. 340 Plätzen gewünscht - je nach
Tageszeit und Streckenabschnitt. Die 170 Plätze bietet unser dreiteiliges Fahrzeug
"ET 1440"; dieser Triebzug besteht aus drei "Wagenkästen",
die im Betrieb nicht getrennt werden können:
Um 340
Sitzplätze bieten zu können, müssen wir zwei dieser dreiteiligen ET 1440
gekuppelt einsetzten, was - wie oben geschildert - in bestimmten Fällen leider
nicht geschehen ist. Wir bieten aber in keinem Fall Fahrten mit drei ET 1440 an
- diese hat der VRR nicht bestellt und wir haben solche auch nicht zugesagt.
Zugesagt haben wir die Durchführung von Fahrten mit 170 bzw. 340 Sitzplätzen
und - wie vom VRR außerdem gewünscht - dass es technisch möglich ist, drei ET
1440 zu kuppeln.“
Weiterhin hat der VRR mitgeteilt, dass am
13.01. und 14.01. Zählungen auf der S8 im Bereich Büttgen in der HVZ
durchgeführt wurden. Die Zählungen haben ergeben, dass, wenn die vom VRR
bestellten Kapazitäten verkehren, es zu keinen Überfüllungen in den Fahrzeugen
kommt.
Die Verwaltung wird in der Sitzung des
Nahverkehrsausschusses über aktuelle Änderungen im Sachstand berichten.