Betreff
Deutsch-polnischer Schüleraustausch Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Vorlage
50/0603/XVI/2015
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich verbindet eine Schulpartnerschaft mit dem Lyceum Nr. 2 in Mikolów. Die Zusammenarbeit beider Schulen geht auf eine Initiative von Herrn Michael Riedl zurück, der als Lehrer an der Gesamtschule unterrichtet und als Kreistagsabgeordneter in der letzten Wahlperiode Mitglied des Partnerschaftskomitees war. 

 

In der Sitzung des Partnerschaftskomitees am 23.09.2013 hat Herr Riedl über den seinerzeit ersten Besuch einer Schülergruppe der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Partnerkreis Mikolów berichtetet. Zwischenzeitlich hat sich dieses Schülerprojekt weiter stabilisiert und auch eine polnische Schülergruppe war bereits im Rhein-Kreis Neuss zu Gast.

 

In der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule ist 2014 ein Projekt aufgegriffen worden, das sich mit Mobbing und Rassismus sowie weitere Formen von Herabwürdigung und Demütigung von Menschen beschäftigt hat. Es wurde nach Möglichkeiten gesucht, sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung an der Schule einzusetzen.

 

Die Schule hat sich mit diesem Projekt an der bundesweiten Initiative „ Schule mit Courage „ beteiligt und wurde in der Arbeit u.a. vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Rhein-Kreises Neuss begleitet. Im April wurde der Schule offiziell durch das KI des Rhein-Kreises eine Urkunde verliehen, die sie berechtigt, als dritte Schule im Stadtgebiet Grevenbroich den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu tragen.

 

Ein entsprechender Presseartikel ist zur Information beigefügt. Diesem Artikel ist auch zu entnehmen, dass zur Feierstunde auch Gäste aus der polnischen Partnerschule aus Mikolów anwesend waren.

 

Dem Partnerschaftskomitee wird dies als ein sehr erfreuliches Zeichen einer gut funktionierenden Schulpartnerschaft im Sinne unserer Kreispartnerschaft zur Kenntnis gegeben.