Betreff
Ausstellung Projekt "Region inklusiv(e) - Form und Farbe im Rhein-Kreis Neuss"
Vorlage
40/1082/XVI/2016
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Junge Menschen mit und ohne Behinderung über gemeinsame Kunst-Aktionen zusammenzubringen, war das Ziel des Projektes „Region inklusiv(e) - Form und Farbe im Rhein-Kreis Neuss“, welches im Rahmen der Regionalen Kulturförderung des Landes NRW gefördert wird. Von April bis Oktober 2015 haben das Kulturzentrum Sinsteden und das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ inklusive Kunstaktionen in allen acht kreisangehörigen Kommunen durchgeführt. Fachliche Unterstützung im Rahmen des Projekts gab es durch das Kunstcafé EinBlick und seine ehrenamtliche Geschäftsführerin, Sonderpädagogin und Kunsterzieherin Brigitte Albrecht.

 

Die am 10.12.2015 im Kulturzentrum Sinsteden eröffnete Ausstellung zeigt die dort geschaffenen Kunstwerke ebenso, wie eine kurze Dokumentation des Projektes. Es sind farbenfrohe Bilder auf Leinwand gemalt, beeindruckende Landschaftsfotografien, Plastiken, bemalte Steine und leuchtende Graffitis entstanden.

 

Frau Dr. Wappenschmidt und Herr Thyssen werden eine kurze Einführung in die Ausstellung und die weiteren Aktionen im Rahmen des Projektes geben.

 

Das Katalogbuch „Region inklusiv(e) - Form und Farbe im Rhein-Kreis Neuss “ dokumentiert die unterschiedlichen Projekte in den acht Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss und zeigt die entstandenen Kunstwerke und ist zum Preis von 15,- € im Kulturzentrum Sinsteden erhältlich. Den Mitgliedern des Kulturausschusses wird in der Sitzung ein Exemplar zur Verfügung gestellt.