Betreff
Teilnahme am Förderprogramm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKits)
Vorlage
40/1394/XVI/2016
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 wurden zwei Schulen aus dem Kreisgebiet in die JeKits-Förderung aufgenommen, die KGS Alte Heerstraße Kaarst mit dem Schwerpunkt "Singen" sowie die Gebrüder-Grimm-Schule Grevenbroich-Wevelinghoven mit dem Schwerpunkt "Instrumente". Der Unterricht im ersten JeKitsjahr wurde an beiden Schulen von Schülern, Lehrern und Eltern mit Begeisterung aufgenommen und wird als große Bereicherung für das Schulleben empfunden.

 

Für die Fortführung im zweiten kostenpflichtigen JeKitsjahr wurden nun von den Eltern in Kaarst 15 Kinder und in Grevenbroich 45 Kinder angemeldet. In Kaarst werden die angemeldeten Kinder ab August zwei wöchentliche Singstunden erhalten, in Wevelinghoven werden 7 Instrumentalgruppen mit je einer wöchentlichen Unterrichtsstunde eingerichtet - Violine, Blockflöte, Querflöte, Cajon und Gitarre - und die Kinder erhalten darüber hinaus eine wöchentliche Stunde im JeKits-Orchester in Gruppen von je 15 Kindern. Die Leihinstrumente werden zu gleichen Teilen aus Mitteln der JeKits-Stiftung und des Fördervereins der Grundschule angeschafft. Die jetzigen ersten Klassen dieser beiden Grundschulen erhalten im kommenden Schuljahr den Unterricht in JeKits 1.

 

Für das kommende Schuljahr wurde eine weitere Kaarster Grundschule, die zweizügige GGS Vorst, mit Schwerpunkt "Singen" in die Förderung aufgenommen. Der Aufnahmeantrag für die Astrid-Lindgren-Schule Holzbüttgen (Schwerpunkt "Instrumente") wurde von der Stiftung abgelehnt. Hier ist zu berücksichtigen, dass die Stiftung von den Bewerbern nur ein Drittel in die Förderung aufgenommen hat.