Betreff
Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 24.05.2016 zum Thema "Freifunk"
Vorlage
VI/1449/XVI/2016
Art
Anfrage (alt)

Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag vom 24.05.2016 der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Freifunk“ vor.

 

Auf Anregung der Kreistagsabgeordneten Frau Frömgen fand am 04.11.2015 ein Gespräch zwischen Herrn Gutowski (Vorsitzender Freifunk Rheinland e.V.) und dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnologie des Rhein-Kreises Neuss (ZS4) statt.

 

Herr Gutowski ist Ratsherr in Mönchengladbach und dort u.a. im Hauptausschuss. Er kennt die finanzielle Situation der Kommunen und hat Verständnis, dass der Rhein-Kreis Neuss derzeit keine Investitionen tätigen kann. Als hauptberuflicher IT-Spezialist kennt er sich mit der Technik für W-LANs in größeren Netzen aus.

 

Er berichtete von den Aktivitäten des Landes, wo aktuell einige Gebäude mit Freifunk ausgestattet werden. Möglich sei dies, weil dort bereits flächendeckende W-LAN Installationen vorhanden sind.

Für den Rhein-Kreis Neuss hat er vorgeschlagen, dass die bereits vorhandenen drei Bereiche, in denen ein freier Internetzugang bereitgestellt wird, auf den Provider „Freifunk Verein“ umgestellt werden:

 

·         Wartebereich des Straßenverkehrsamt in Grevenbroich

·         Wartebereich des Straßenverkehrsamt in Neuss

·         Kreissitzungssaal für den Kreistag und die Ausschüsse

Die Kosten belaufen sich demnach auf drei Router zu je 70,- € = 210,- € einmalig.


Diese Maßnahme wird jetzt nach Wegfall der Störerhaftung in Anspruch genommen.