Betreff
NRW Leistungssportregion
Vorlage
52/1513/XVI/2016
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Olympische Spiele Rio 2016 Tokio 2020
Die olympischen Spiele waren einmal mehr Anlaufstätte für die weltbesten SportlerInnen.

Das große Ziel: eine Olympische Medaille. Mit diesen Ambitionen sind fünf Athletinnen und Athleten aus dem Rhein-Kreis Neuss nach Rio de Janeiro gereist. Leider konnten sie dort ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreichen. Mit Platz 6 und Deutschem Rekord im Bahnradvierer konnte einzig Nils Schomber einen Glanzmoment setzen.

Aber nach den Spielen ist auch schon vor den  Spielen. Es sind bereits jetzt Potentiale und Perspektiven für den nächsten Olympiazyklus zu erkennen. Die Zahl denkbarer Olympiakandidaten für Tokio 2020 steigt erkennbar. Dies liegt auch an der Qualitätssteigerung durch das Sportinternat Knechtsteden.

 

Grundschulprojekt

Durch ein konzentriertes und erweitertes Angebot im Sportunterricht der Grundschulen sollen Kinder sich mehr bewegen und so ggf. den Weg in die Vereine finden. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen wird dieses Angebot in den Schulalltag integriert. Herr Press wird dieses Pilotprojekt vorstellen.

 

Koordination / Gesundheitsmanagement & Leistungsentwicklung
Zur Verbesserung der Trainingsprozesse arbeitet der Leistungssportkoordinator eng mit den Vereinen zusammen. Am Bundesstützpunkt Fechten wird Herr Press zukünftig die Leistungsentwicklung und Koordinierung von Physiotherapie/Athletiktraining & Individualtraining steuern. Des Weiteren wird er die Kommunikation zwischen den Trainern optimieren.