Beschlussvorschlag:
Der Finanzausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.
Sachverhalt:
Das Landeskabinett hat die
Eckpunkte für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2017 gebilligt und den kommunalen
Spitzenverbänden zur Stellungnahme übermittelt.
Änderungen in der Struktur
des Gemeindefinanzierungsgesetzes sind nicht vorgesehen.
Die ermittelten
Zuweisungsbeträge basieren auf den Einnahmeerwartungen des Landes nach der
Mai-Steuerschätzung 2016 und sind nicht endgültig. Erst mit Ablauf des Referenzzeitraums
zum 30.09.2016 wird die endgültige Summe der über Schlüsselzuweisungen zu
verteilenden Steuermittel des Landes feststehen.
Auf der Grundlage einer
sogenannten Arbeitskreisrechnung, die von den Gemeinden und Gemeindeverbänden
im Land sowie IT NRW erstellt wurde, ergeben sich für 2017 die nachfolgend
dargestellten Daten für die Ermittlung
der Umlagegrundlagen, der Schlüsselzuweisungen an den Kreis und die Städte und
Gemeinden sowie die von den Gemeinden im Kreis aufzubringenden Beiträge für den
sogenannten Solidarpakt.
Auf der Grundlage des GFG 2017
und aus der aktuellen Arbeitskreisrechnung liegen die Schlüsselzuweisungen für
den Rhein-Kreis Neuss in 2017 bei einem Betrag in Höhe von 38,43 Mio. €.
|
2015 EUR |
2016 EUR |
2017 EUR |
Rhein-Kreis Neuss |
26.532.895 |
17.202.078 |
38.428.575 |
|
|
|
|
Stadt Neuss |
0 |
0 |
0 |
Grevenbroich |
0 |
0 |
7.089.810 |
Dormagen |
11.360.296 |
13.034.199 |
6.223.056 |
Meerbusch |
0 |
0 |
0 |
Kaarst |
0 |
0 |
0 |
Korschenbroich |
0 |
0 |
0 |
Jüchen |
0 |
1.137.579 |
0 |
Rommerskirchen |
56.140 |
0 |
264.172,00 |
|
|
|
|
Stadt Düsseldorf |
0 |
0 |
0 |
Stadt Duisburg |
478.829.188 |
481.959.576 |
507.943.375,00 |
Stadt Essen |
447.583.812 |
473.483.902 |
518.894.844,00 |
Stadt Köln |
297.452.125 |
360.321.164 |
339.982.209,00 |
Stadt Dortmund |
501.346.886 |
529.502.689 |
567.041.092,00 |
In einer gemeinsamen
Stellungnahme von Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen sowie
Landkreistag Nordrhein-Westfalen vom 22. Juli 2016 monieren diese die Umsetzung
und fehlende Nichtberücksichtigung der Ergebnisse des FiFo-Gutachtens.
Die Stellungnahme ist beigefügt.
Der Verbundsatz von 23 v. H. wird
auch in 2017 beibehalten. Hierauf wird in der Stellungnahme vom 22. Juli 2016
durch den Landkreistag NRW nochmals deutlich hingewiesen und gefordert, diesen
mittelfristig wieder auf 28,5 v.H. anzuheben.
Eine Anpassung ist, wie auch
bereits im Haushaltsjahr 2016 angemerkt, ebenfalls bei der Ermittlung der
gemeindlichen Einnahmekraft unter Nutzung gestaffelter fiktiver Hebesätze und
deren Veränderung sowie bei der Einwohnergewichtung in der Hauptansatzstaffel
erforderlich. Alle Einwohner aller
Gemeinden müssen mit dem einheitlichen Gewicht von 100 % bei der Bemessung des
Hauptansatzes angesetzt werden. Signifikante Einzelbedarfe einzelner Gemeinden
können, soweit sie nachweisbar sind, gegebenenfalls wie beispielsweise beim
Soziallastenansatz, dem sogenannten Zentralitätsansatz und dem Flächenansatz
gesondert berücksichtigt werden.
Die Umlagegrundlagen für die
Kreisumlage haben sich wie folgt entwickelt:
|
2013 EUR |
2014 EUR |
2015 EUR |
2016 EUR |
2017 EUR |
Stadt Neuss |
209.480.857 |
226.119.255 |
249.622.089 |
261.978.691 |
251.522.881 |
Grevenbroich |
70.694.689 |
81.857.641 |
80.112.167 |
109.797.153 |
85.143.299 |
Dormagen |
66.170.152 |
70.285.708 |
71.521.849 |
74.503.714 |
78.084.498 |
Meerbusch |
63.929.503 |
68.592.979 |
68.534.989 |
81.125.677 |
74.905.259 |
Kaarst |
39.967.244 |
43.162.380 |
52.060.796 |
47.230.182 |
51.765.534 |
Korschenbroich |
37.131.347 |
29.811.869 |
36.614.753 |
37.699.463 |
37.860.827 |
Jüchen |
20.225.977 |
22.047.222 |
22.699.191 |
23.725.849 |
25.198.577 |
Rommerskirchen |
9.964.064 |
11.182.840 |
11.141.624 |
12.192.678 |
12.208.185 |
Summe |
517.563.833 |
553.059.894 |
592.307.458 |
648.253.407 |
616.689.061 |
Im Jahr 2017 ergibt sich
demzufolge eine Senkung/ ein Minderertrag der Kreisumlage um 11,8 Mio. €.
Im Hinblick auf die
Zahlungsverpflichtungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden ist für die
Abwicklung des sog. Solidarpakts von folgenden Beträgen auszugehen.
Stärkungspakt
Solidaritätsumlage Stand: 20.07.2016 (1. Modellrechnung GFG 2017)
Stadt/Gemeinde |
2014 EUR |
2015 EUR |
2016 EUR |
2017 EUR |
Unterschied EUR |
Unterschied % |
Stadt Neuss |
735.339 |
1.736.794 |
2.202.277 |
408.443 |
-1.793.834 |
-81,45 |
Grevenbroich |
676.948 |
142.452 |
2.823.192 |
0 |
- 2.823.192 |
-100,00 |
Dormagen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Meerbusch |
1.161.005 |
729.091 |
2.007.089 |
1.130.860 |
-876.229 |
-43,66 |
Kaarst |
0 |
616.506 |
95.706 |
365.034 |
269.328 |
281,41 |
Korschenbroich |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Jüchen |
0 |
14.904 |
0 |
0 |
0 |
|
Rommerskirchen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe |
2.573.292 |
3.239.747 |
7.128.264 |
1.904.337 |
-5.223.927 |
-161,24 |
Bei der Abrechnung der Kosten
aus dem Einheitslastenabrechnungsgesetz (ELAG) ergeben sich nach einer seit dem
01.09.2016 vorliegenden Modellrechnung des Landes für 2017 folgende
Abrechnungsbeträge:
|
|
2017 EUR |
Rhein-Kreis
Neuss |
Zahlung an
Land |
-4,6 Mio. |
Stadt Neuss |
Erstattung |
11,2 Mio. |
Grevenbroich |
Erstattung |
4,4 Mio. |
Dormagen |
Erstattung |
0,7 Mio. |
Meerbusch |
Erstattung |
2,4 Mio. |
Kaarst |
Erstattung |
1,1 Mio. |
Korschenbroich |
Erstattung |
0,6 Mio. |
Jüchen |
Erstattung |
1,4 Mio. |
Rommerskirchen |
Erstattung |
0,16 Mio. |