Betreff
Ferienaktionen
Vorlage
51/1701/XVI/2016
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

In diesem Jahr führte das Kreisjugendamt wieder zahlreiche Ferienaktionen durch. In Anlehnung an die erfolgreichen Aktion  „Starke Kids“ wurde dieses Jahr das Thema „Starke Kids spielen“ aufgegriffen. In Kooperation mit Schule, Jugendeinrichtungen, Fachreferenten

wurde die Maßnahme in Rommerskirchen u. Korschenbroich mit je über 100 Teilnehmer erfolgreich durchgeführt.

 

Erstmalig fand ein Bauspielpatz in Jüchen /Hochneukirch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen, der Jugendeinrichtung B@mm/Hoch3 und der Varius Wohnstätte statt.

Über eine Woche bauten über 100 Kinder im Schmölder-Park eine Budenstadt.

 

In der ersten Woche der Sommerferien fand in Kleinenbroich eine Ferienaktion in Zusammenarbeit mit dem Kath. Jugendzentrum „ Basement“ und der Hauptschule Korschenbroich mit ca. 50 Teilnehmer statt. Unter dem Motto „Art Attack“ trafen sich die Jugendlichen in der Schule.

 

Modellhaft fand vom 14.08. bis 19.08.17 ein Ferienangebot für deutsche sowie junge geflüchtete Jugendliche in der Jugendeinrichtung „Sinnflut“ in Glehn statt. Bei diesem Angebot stand die Integration, Sprachförderung im Vordergrund und wurde vom Landesjugendamt als Projekt gefördert. In Zusammenarbeit mit der Seiteneinsteigerklasse der Realschule Kleinenbroich und dem Ev. Jugendzentrum „Choice“ konnten die Teilnehmer angesprochen werden. Die 16 Teilnehmer erlebten ein interessantes Programm mit Kanufahren, Klettern, eine Streetarttour durch Köln und als Höhepunkt die Gestaltung des Rollenden Jugendtreffs mit Graffiti.

 

Außerdem fand im August eine internationale Jugendbegegnung mit dem Partnerkreis Mikolow / Polen in Masuren statt, die ebenfalls vom Kreisjugendamt durchgeführt wurde.

Im nächsten Jahr sind die polnischen Jugendlichen Gäste im Rhein-Kreis Neuss.

 

In Form eines Powerpoint Vortrages wird das Kreisjugendamt in der Sitzung die bereits durchgeführten Ferienmaßnahmen kurz erläutern.