Betreff
Nachwuchswerbung für Feuerwehren und Hilfsorganisationen
Vorlage
32/1885/XVI/2017
Art
Bericht

Sachverhalt:

Der Ausschuss hat in seiner Sitzung am 06.09.2016 die Verwaltung beauftragt, unter Einbeziehung von Vertretern der Feuerwehren und Hilfsorganisationen Instrumente zur Werbung aktiver Mitglieder (Plakatwerbung, Radiowerbung, Kinowerbung oder Werbung in den regionalen Printmedien) und zur Förderung des Ehrenamtes auf Zweckmäßigkeit und Umsetzbarkeit zu prüfen und dem Ausschuss hierüber zu berichten.

Der Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalens initiiert mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung NRW im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „FeuerwEHRensache“ und fachlichem Beistand einer Werbeagentur eine kreative Kampagne zur dauerhaften Personalgewinnung, die sowohl auf der Landesebene als auch vor Ort eingesetzt wird. Es gibt einerseits Großplakate und andererseits Werbung auf allen denkbaren Kanälen – inclusive Internet und social media. Die Kampagne ist so angelegt, dass sie von den Feuerwehren vor Ort auf ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Der außenwirksame Teil der Kampagne soll zu Beginn des Jahres 2017 starten.

Die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss, der Freiwilligen Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss und der im Rhein-Kreis Neuss tätigen Hilfsorganisationen halten die Initiative des Ausschusses für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz für wenig erfolgversprechend; sie empfehlen, zunächst die Ergebnisse der Kampagne des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalens abzuwarten.

Unabhängig von der Kampagne des Verbandes des Feuerwehren Nordrhein-Westfalens legen die Feuerwehren im Kreisgebiet ihren Schwerpunkt in der Mitgliedergewinnung auf die direkte Kontaktaufnahme.

Auch die Hilfsorganisationen legen den Schwerpunkt ihrer Mitgliederwerbung auf die direkte Ansprache bei den unterschiedlichsten Anlässen.