Sachverhalt:
Die Möglichkeiten
der Digitalisierung können auch im Bereich des Sitzungsdienstes des
Rhein-Kreises Neuss ausgeschöpft und optimiert werden. Seit einigen Jahren
werden Unterlagen im Sitzungsdienstverfahren digital zur Verfügung
gestellt, welches über die Homepage des Rhein-Kreises Neuss zugänglich ist.
Vor diesem
Hintergrund ist es beabsichtigt, ab dem
01.10.2017 alle Sitzungsunterlagen ausschließlich digital bereitzustellen. Es
wird lediglich eine E-Mail verschickt, sobald neue Sitzungsunterlagen
bereitgestellt wurden.
Für die digitale
Bearbeitung der Sitzungsunterlagen (farbliche Markierungen, Notizen,
Stichpunkte) wird die Verwaltung des Programm „Mandatos“ den
Kreistagsabgeordneten und sachkundigen Bürgern kostenfrei zur Verfügung
stellen. Ebenfalls wird die Verwaltung für alle Kreistagsabgeordneten und
sachkundigen Bürgern in den nächsten Wochen Schulungen für den Umgang des
neuen Programms anbieten.
Kreistagsabgeordnete
und sachkundige Bürger, die die Unterlagen weiterhin auf Papier zur Verfügung
gestellt haben möchten, müssen sich beim Kreistagsbüro melden.
Durch die
Digitalisierung können die Arbeitsfähigkeit der Politik verbessert und die Arbeitsabläufe
optimiert werden.