Betreff
Zusammenarbeit mit der University of New Mexico
Vorlage
40/757/2009
Art
Bericht

Sachverhalt:

Der Rhein-Kreis Neuss unterhält seit vielen Jahren gute Kontakte zur University of New Mexico (UNM) in den USA. In den vergangenen Jahren konnten unter der Überschrift "The Atlantic Bridge on the Camino Real" eine Reihe von Austauschprogrammen für die Bereiche Kunst, Kultur, Sport, Schule Berufsbildung, Lehre und Forschung gemeinsam durchgeführt werden.

 

Mit Hilfe des Governors von New Mexico, Bill Richardson, konnte der Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit der Friedrich Wilhelms Universität Bonn im vergangenen Jahr auf Schloß Dyck eine deutsch-amerikanische Sommerschule installieren und bereits zwei Seminare durchführen. Ein drittes Seminar wird im Sommer 2009 stattfinden.

Ziel weiterer Verhandlungen mit der UNM wird sein, nunmehr auch für deutsche Studenten aus dem Rhein-Kreis Neuss in Albuquerque entsprechende Seminare anzubieten. Ein Themenvorschlag ist: "How to study in the U.S." Dazu hat die UNM jetzt eingeladen.

 

Die Seminare selbst konnten in der Vergangenheit für den Rhein-Kreis Neuss nahezu kostenneutral durchgeführt werden und waren für Schloß Dyck sowohl ein finanzieller wie ideeler Erfolg. Das gilt es für die Zukunft zu sichern. In Gesprächen mit der Universitätsleitung und dem Governor von New Mexico soll eine nachhaltige Basis für die Durchführung der Sommerschule geschaffen werden. Dabei wird der Landrat auch mit Wirtschaftsvertretern und Vertretern der Auslandsorganisationen der Universität verhandeln.

 

Nunmehr 10 Jahre besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Pascal-Gymnasium Grevenbroich und der Bernalillo High School in New Mexico. Diese Partnerschaft hat der Rhein-Kreis Neuss initiiert und begleitet. Die UNM bietet an, dass den deutschen Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, während ihres Amerikaaufenthaltes den Campus der Universität zu besuchen. Der Landrat wird mit der Schulleitung in Bernalillon über dieses Angebot sprechen.