Betreff
Sachverständigenvorträge und Diskussion zum Rückgang der Insektenpopulationen
Vorlage
68/2456/XVI/2018
Aktenzeichen
68.4-01.10-XVI-12
Art
Bericht

Sachverhalt:

In der 11. Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses hatte die Verwaltung auf eine Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 10.11.2017 hin zu verschiedenen Aspekten des nach einer Studie des Entomologischen Vereins Krefeld e. V. festzustellenden Rückgangs der Fluginsekten berichtet. Verschiedene in der Sitzung gestellte Nachfragen wurden in der Niederschrift beantwortet.

 

Seitens des Ausschussvorsitzenden wurde in diesem Zusammenhang vorgeschlagen, zur nächsten Ausschusssitzung Experten einzuladen um vertiefend über Ursachen und Maßnahmen diskutieren zu können. Hierzu sollten Vorschläge der Kreistagsfraktionen für Referent/innen eingeholt werden.

 

Die Geschäftsstellen der Fraktionen des Kreistages wurden hierzu mit Schreiben vom 12.12.2017 um Vorschläge gebeten.

 

Seitens der SPD-Fraktion wurden hierzu Herr Dr. Martin Sorg, Entomologischer Verein Krefeld e. V., Herr Michael Stevens, Haus der Natur - Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss e. V., und Herr Wappenschmidt, Abgeordneter des Kreistages und Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach e. V., vorgeschlagen.

Die Kreistagsfraktionen Bündnis 90 / Die Grünen hat ebenfalls Herrn Dr. Sorg als Referenten vorgeschlagen.

Herr Dr. Sorg hat seine Teilnahme zugesagt.

 

Herr Wappenschmidt hat vorgeschlagen, an seiner Stelle einen Vertreter des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes e. V., Herrn Dr. Bernd Lüttgens, einzuladen. Herr Dr. Lüttgens hat seine Teilnahme zugesagt.

 

Herr Stevens wird an der Sitzung teilnehmen, jedoch zum Thema nicht referieren, da die Gebiete „Die Spey“ und „Zonser Grind“ zentrale Bestandteile der Studie des Entomologischen Vereins Krefeld e. V. sind und der Biologischen Station keine weitergehenden Erkenntnisse dazu vorliegen.

 

Geplante Vorträge:

 

Bestandsrückgänge von Fluginsekten in Offenlandbiotopen der Kulturlandschaft

- Methoden, Biomassen, Artenspektren

(Dr. Martin Sorg, Entomologischer Verein Krefeld e. V. & LNU NRW)

 

Insektensterben aus der Sicht der Landwirtschaft

(Dr. Bernd Lüttgens, stv. Geschäftsführer des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes e. V.; Grundsatzfragen Agrarpolitik, Pflanzliche Produktion, Umweltpolitik)

 

Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten.

 

Aus den Reihen der Ausschussmitglieder wurde auch vorgeschlagen, regelmäßig zur Insektenproblematik zu berichten.

 

Neue Erkenntnisse liegen der Verwaltung derzeit nicht vor.

 

Der Entomologische Verein Krefeld e. V. hat seine Studie / Untersuchung im NSG / FFH-Gebiet Zonser Grind, Stadt Dormagen, auf das Jahr 2017 erweitert. Das Projekt wird durch das Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt Rhein-Kreis Neuss e. V. (NUN) gefördert.

Für den Untersuchungszeitraum 2016 liegt eine derzeit interne Studie des Vereins vor, die aber nach dortigen Mitteilung noch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist.