Betreff
Förderprogramm Grüne Infrastruktur, hier: Antrag Landwirtschaftslabor Sinsteden
Vorlage
40/2527/XVI/2018
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Mit Datum vom 31.07.2014 hat sich die Innovationsregion Rheinisches Revier (IRR) um Aufnahme in das Programm Grüne Infrastruktur NRW und um Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) beworben. Hierzu hat die IRR ein sogenanntes integriertes Handlungskonzept  „Rheinisches Revier – Zukunft gestalten“ erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist die Entwicklung eines „Regionalen Freiraumsystems für das gesamte Rheinische Revier“. Unter Beteiligung des Rhein-Kreises Neuss und der beiden Kommunen wurden zu dem Thema „Zukunft der Kulturlandschaft gestalten“ sieben Einzelprojekte in die Bewertung aufgenommen, die zumeist schon Projektvorschläge des Entwicklungsplans Kulturlandschaft des Rhein-Kreises Neuss sind, so auch die Projektskizze „Landwirtschaftslabor Sinsteden“, welche in der Sitzung des Kulturausschusses am 17.10.2017 vorgestellt wurde.

 

Die Innovationsregion Rheinisches Revier wurde vom Interministeriellen Arbeitskreis Grüne Infrastruktur am 13. Dezember 2017 über die Entscheidung zum Beitrag des Aufrufs „Grüne Infrastruktur NRW“ informiert. Zu einigen Projekten des Integrierten Handlungskonzeptes hat der Interministerielle Arbeitskreis eine Förderempfehlung ausgesprochen, das Projekt „Landwirtschaftslabor Sinsteden“ wurde dabei nicht berücksichtigt.