Betreff
Das Rheinische Landestheater Neuss e. V.
Vorlage
40/2533/XVI/2018
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht von Herrn Cornel Hüsch, Vorsitzender des Trägervereins, zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Im Februar 2008 wurde Bettina Jahnke zur Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss gewählt. Der Vertrag mit ihr wird nach der Spielzeit 2017/18 aufgelöst. Sie wird die Intendanz am Hans-Otto-Theater in Potsdam übernehmen.

 

Für die Spielzeit 2018/19 wird Chefdramaturg Reinar Ortmann die künstlerische Verantwortung am RLT übernehmen. Reinar Ortmann ist derzeit Stellvertreter von Frau Jahnke am RLT. Er wurde 1970 in Bonn geboren, studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und war 2009 bis 2011 Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus. Bis 2014 war er als Dramaturg am Staatstheater Darmstadt engagiert. Seit der Spielzeit 2014/15 ist er Chefdramaturg am RLT.

 

Ab der Spielzeit 2019/20 wird die Intendanz des Theaters neu besetzt, hierzu wurde eine Findungskommission mit Vertretern des Trägervereins, der Stadt Neuss, des Rhein-Kreises Neuss, des Landes NRW sowie des Deutschen Bühnenvereins gebildet.

 

Herr Cornel Hüsch, Vorsitzender des Trägervereins, wird in der Sitzung zum aktuellen Stand der Nachfolge von Intendantin Bettina Jahnke vortragen.