Betreff
Antrag der Fraktion der UWG Rhein-Kreis Neuss/Aktive Bürgergemeinschaft - Die Aktive vom 17.02.2018 zur interkommunalen Zusammenarbeit der Musikschulen im Rhein-Kreis Neuss
Vorlage
40/2568/XVI/2018
Art
Antrag

Beschlussempfehlung:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Die Fraktion der UWG Rhein-Kreis Neuss/Aktive Bürgergemeinschaft – Die Aktive hat am 17.02.2018 den als Anlage beigefügten Antrag gestellt.

 

Hierzu führt die Verwaltung folgendes aus:

 

In der Sitzung des Kreiskulturausschusses am 17.10.2017 wurde der Bericht des Kreises über Möglichkeiten einer kommunalen Zusammenarbeit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss mit den übrigen kommunalen Musikschulen vorgelegt. Die Erörterung im Ausschuss machte deutlich, dass nun eine Offenlegung der Daten der übrigen Musikschulen erfolgen müsse, damit diese zusammengeführt und ausgewertet werden können.

 

Seitens der Musikschulleitung der Musikschule Rhein-Kreis Neuss wurden die Musikschulleitungen der im Rhein-Kreis Neuss ansässigen Musikschulen über den Bericht des Rhein-Kreises Neuss bereits vor der Sitzung des Kulturausschusses informiert. Im Nachgang wurde das Ergebnis der Erörterung im Kreiskulturausschuss den Musikschulleitungen seitens der Musikschulleitung des Kreises persönlich kommuniziert und auf die Sitzungsniederschrift auf der Internetseite des Kreises verwiesen.

 

Am 20.10.2017 war daraufhin der Presse zu entnehmen, dass die Musikschule der Stadt Meerbusch eigenständig bleiben wird.

 

Aufgrund dieser Initiative hat es bislang nur eine Nachfrage zu den im Bericht genannten Zahlen jedoch keine unmittelbare Rückäußerung gegenüber dem Rhein-Kreis Neuss gegeben, so dass dies zum Anlass genommen wurde, die Kulturdezernenten unter Beifügung des Berichtes anzuschreiben und um Offenlegung der Daten zu bitten, damit diese zusammengeführt und weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausgelotet werden können.

 

Hierzu steht eine Rückmeldung noch aus. Es wurde um eine Rückäußerung bis Ende März 2018 gebeten, damit die Ergebnisse in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses im Juni 2018 vorgetragen werden können.