Betreff
Erfahrungen mit Energiepaten
Vorlage
68/2667/XVI/2018
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

 

Sachverhalt:

Zum Einsatz von Energiepaten wurde zuletzt in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 27.03.2017 berichtet. Es wurde in der Sitzungsvorlage angekündigt, den Energieeinsatz und die Kosten der Jahre 2016/2017 Anfang 2018 gegenüberzustellen, um Aussagen zu den Energieeinsparungen, die durch den Einsatz von Energiepaten erzielt wurden, treffen zu können.

 

Darauf bezieht sich der beigefügte Antrag der SPD-Kreistagsfraktion vom 28.01.2018, mit dem um eine entsprechende Berichterstattung gebeten wird.

 

Die Rhein-Kreis-Neuss-Kliniken berichten zum Thema wie folgt:

 

Der Vergleich der Energieverbräuche in den Rhein-Kreis Neuss Kliniken bezogen auf die Jahre 2016 und 2017 in der beigefügten Tabelle zeigt in der Summe beider Häuser einen weiteren Rückgang der Verbrauchswerte.

 

Dabei ist zu berücksichtigen, dass beide Kreiskrankenhäuser in den vergangenen Jahren verschiedene Umstrukturierungen durchgeführt haben, die einen Vergleich der Energieverbräuche sehr erschweren.

 

Anfang 2017 wurde im Kreiskrankenhaus Grevenbroich die Küche außer Betrieb genommen. Die Abschaltung der Küche als großen Energieverbraucher hat hier auf das restliche Jahr 2017 eine große Wirkung bezüglich des Energieverbrauches. In Dormagen wurde ebenfalls die Küche im Krankenhaus Anfang 2017 außer Betrieb genommen. Die neue Küche befindet sich in einem separaten Gebäude und produziert nun das Essen für beide Krankenhäuser. Insofern hat dies zu einer Steigerung des Verbrauchs in Dormagen geführt.

 

Festzuhalten bleibt, dass beide Kreiskrankenhäuser in der Vergangenheit große Anstrengungen zur Energieeinsparung unternommen haben. Hierüber wurde auch bereits im Rahmen von Info-Mitarbeitermärkten von den jeweiligen technischen Abteilungen referiert, um alle Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren.

 

Zu den größeren technischen Maßnahmen gehören unter anderem die im Jahre 2016 erfolgte grundlegende Modernisierung der Blockheizkraftwerke in beiden Häusern, der Einbau von Mikrogasturbinen im Fachärztezentrum in Grevenbroich sowie weiterhin die konsequente Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Zuge von Um- und Neubaumaßnahmen.

 

Außerdem werden weiter die Ziele des Energieaudits vom 25.11.2015 umgesetzt. Dabei bedienen wir uns auch des Sachverstandes der Energiepaten. Hierzu zählen alle Abteilungsleitungen, insbesondere die Leitungen der energieintensiven Abteilungen.