Betreff
Wirkungsdialog Wohlfahrtsverbände
Vorlage
50/3002/XVI/2018
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2016/2017 im Sozial- und Gesundheitsausschuss am 11.02.2016 und im Finanzausschuss am 01.03.2016 ist die Verwaltung beauftragt worden, mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege im Rhein-Kreis Neuss in einen Wirkungsdialog einzutreten, dem ein Wirkungscontrolling folgen soll.

Aufgrund der Komplexität der Materie und dem Umstand, dass sich das Thema „Wirkungsmessung in der Sozialen Arbeit“ generell trotz einer schon jahrelang geführten Diskussion noch in einem Entwicklungsprozess befindet, wurde entschieden, dass ein zielführendes Controlling nur durch eine externe Begleitung und Moderation erreicht werden kann.

Hierzu wurde zwischenzeitlich die Fa. con_sens aus Hamburg mit der Ausgestaltung des Wirkungsdialogs mit anschließendem Wirkungscontrolling beauftragt.

In einem ersten Prozess werden unter Moderation von con_sens zur Zielbestimmung derzeit vorbereitende Gespräche mit allen beteiligten Personen, inkl. den Schuldnerberatungsstellen, geführt.

Aufbauend auf die evaluierten Ergebnisse soll danach im 1. Quartal 2019 der Wirkungsdialog mit den Schuldnerberatung anbietenden Organisationen ergebnisorientiert ausgestaltet werden.