Beschlussempfehlung:

Der Kreistag beschließt die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes.


Sachverhalt:

In 50 der 53 kreisfreien Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen bestehen Regionale Bildungsnetzwerke. Im Rhein-Kreis Neuss wurde bisher kein Regionales Bildungsnetzwerk eingerichtet.

 

Die derzeitige Landesregierung hat sich für die Bildungsnetzwerke ausgesprochen. Ein nach Hinweisen aus dem Schulausschuss redaktionell überarbeitetes Konzept für ein Regionales Bildungsnetzwerk im Rhein-Kreis Neuss ist als Anlage 1 beigefügt.

 

Am 05.11.2018 hat die Bürgermeisterkonferenz über das Regionale Bildungsnetzwerk beraten. Die Städte und Gemeinden vertraten die Auffassung, dass schon heute die Abstimmung zwischen den Kommunen gut funktioniere und deswegen aus ihrer Sicht kein zusätzlicher Bedarf bestehe.      

 

Die Auffassung der Städte und Gemeinden steht im Widerspruch zu der Initiative ihrer kommunalen Spitzenverbände, die jüngst in einer Gemeinsamen Erklärung mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW die Bedeutung der Bildungsnetzwerke „zur Förderung guter Bildungsbiografien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen“ hervorgehoben haben (Anlage 2).

 

Der Schulausschuss hat in den vergangenen Jahren mehrfach über die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes beraten – zuletzt in der Sitzung am 07.12.2018.

 

In der Sitzung wurde empfohlen, über die endgültige Zusammensetzung der Bildungskonferenz und des Lenkungskreises erst nach Votum der Bildungskonferenz zu entscheiden. Anschließend hat der Schulausschuss dem Kreistag mit großer Mehrheit empfohlen, den folgenden Beschluss zu fassen: