Betreff
Nutzung von öffentlichen Gebäuden zur Energieerzeugung über Solar- und Photovoltaikanlagen
Vorlage
68/3054/XVI/2019
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP vom 08.08.2018 hat der Kreisausschuss die Verwaltung am 29.08.2018 gebeten, die Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden zu prüfen. Sofern bei geeigneten Gebäuden eine Installation unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll und effizient ist, soll auch eine Umsetzung in die Wege geleitet werden.

 

Im Planungs- und Umweltausschuss am 20.11.2018 wurde informiert, dass eine verwaltungsinterne Projektgruppe gebildet wurde, die entsprechende Möglichkeiten auf kreiseigenen Gebäuden eruiert und technisch sowie betriebswirtschaftlich bewertet. Erste Ergebnisse sollen nunmehr vorgestellt werden.