Betreff
Winterdienst auf Kreisstraßen
Vorlage
66/3304/XVI/2019
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die Thematik war zuletzt Gegenstand der Beratungen im Rahmen der 10. Sitzung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses am 10. Oktober 2018 (TOP 5).

In Ausführung einer entsprechenden Beschlussfassung hatte die Verwaltung zunächst Kontakt mit allen kreisangehörigen Kommunen mit dem präferierten Ziel einer Übernahme der Winterdienstleistungen durch die Städte / Gemeinde in deren jeweiligem Einzugsgebiet aufgenommen.

Dies hat mangels Interesse bzw. Möglichkeiten nicht zum Ziel geführt.

Unter Berücksichtigung dessen hat die Verwaltung daraufhin die Leistungen zur Durchführung des Winterdienstes für den anstehenden 5-Jahreszeitraum, beginnend in der kommenden Wintersaison 2019 / 2020, öffentlich (und europaweit) ausgeschrieben und dem Kreisausschuss in dessen Sitzung am 22.05.2019 eine diesbezügliche Vergabeempfehlung vorgelegt.