Betreff
Einrichtung eines betriebsintegrierten Arbeitsplatzes im Kulturzentrum Sinsteden
Vorlage
40/3472/XVI/2019
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Nach guten Erfahrungen mit einem Hausmeisterassistenten der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) am BBZ Neuss-Hammfeld wurden in den beiden Kulturzentren Mittel für den dortigen Einsatz von Hausmeisterassistenten bzw. –assistentinnen etatisiert.

 

Nach Gesprächen mit der GWN und den VARIUS Werkstätten der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH (VARIUS Werkstätten) konnte ein Bewerber für das Kulturzentrum Sinsteden gefunden werden. Im August absolvierte ein Mitarbeiter der VARIUS Werkstätten im Kulturzentrum Sinsteden ein Praktikum, mit dem die Eignung des jungen Mannes für den betriebsintegrierten Arbeitsplatz erprobt wurde. Dieses Praktikum war für den Rhein-Kreis Neuss mit keinen Kosten verbunden.

 

Ab dem 01.09.2019 wurde befristet auf ein Jahr ein Vertrag mit den VARIUS Werkstätten abgeschlossen und ein betriebsintegrierter Arbeitsplatz am Kulturzentrum Sinsteden eingerichtet. Mit der Beschäftigung entsteht kein Arbeitsverhältnis zwischen dem Betrieb und dem Mitarbeiter. Während der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses bleibt er weiterhin Mitarbeiter der VARIUS Werkstätten. Für die Leistungen des Mitarbeiters werden dem Rhein-Kreis Neuss monatlich 675 € (inklusive 7% MwSt.) berechnet.

 

Als Hausmeisterassistent unterstützt er jetzt mit großem Interesse für die Sammlungsschwerpunkte des Hauses die Mitarbeiter*innen des Kulturzentrums Sinsteden. So ergibt sich für alle Beteiligten eine Win-win-Situation.

 

Für das Kulturzentrum Zons wurde bislang noch kein Bewerber für eine Hausmeisterassistenz gefunden.