Betreff
Regionales Bildungsnetzwerk
Vorlage
40/3523/XVI/2019
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes im Rhein-Kreis Neuss wurde zuletzt in der Sitzung des Schulausschusses am 06.12.2018 beraten. Auf Empfehlung des Schulausschusses hat der Kreistag dann in seiner Sitzung am 19.12.2018 die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes im Rhein-Kreis Neuss beschlossen.

 

Am 08.07.2019 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land NRW und dem Rhein-Kreis Neuss im Kreishaus Neuss von Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unterzeichnet. Der Text der Kooperationsvereinbarung ist als Anlage  beigefügt.

 

Der Kooperationsvertrag sieht eine regionale Geschäftsstelle vor, die zum 01.09.2019 ihre Arbeit aufgenommen hat. Das Land stellt für die regionale Geschäftsstelle pädagogisches Personal im Umfang von 1,0 Stelle zur Verfügung. Diese Stelle soll mit zwei Lehrkräften besetzt werden, die sich die Stelle teilen werden. Die Ausschreibung und Besetzung ist im Benehmen mit dem Rhein-Kreis Neuss erfolgt. Das Besetzungsverfahren ist inzwischen abgeschlossen.  Ausgewählt wurden Frau Dr. Laura Flöter und Herr Christoph Joaquim Kaiser. Beide werden sich in der Sitzung dem Schulausschuss vorstellen.

 

Der Kreis stellt die sächliche Ausstattung der regionalen Geschäftsstelle und die Besetzung von 1,5 Stellen für Verwaltungspersonal sicher. Die Stelle der Verwaltungskraft soll mit Melissa Sikorski besetzt werden, die sich ebenfalls dem Schulausschuss vorstellen wird. Die halbe Stelle für eine Schreibkraft ist zurzeit noch nicht besetzt.