Betreff
Zwischenbericht Talentsichtungsmaßnahmen
Vorlage
52/4091/XVI/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im Februar 2020 wurde dem Sportausschuss das neue Talentsichtungs- und –förderkonzept durch Prof. Dr. Donath vorgestellt.
Kernanliegen ist, dass Sichtungstrainer des Rhein-Kreises Neuss standardisierte Talentsichtungen an Grundschulen durchführen werden. Den dabei entdeckten Talenten sollen in anschließenden Sport-AG’s die Schwerpunktsportarten der umliegenden Stützpunkte näher gebracht werden. Ziel ist es, dass die Talente Spaß an einer dieser Sportarten entwickeln und man sie anschließend an die Stützpunktvereine vermitteln kann.
Nachdem bereits zu Anfang des Jahres die Herren Lamek und Möller als neue Sichtungstrainer eingestellt wurden, besetzte Frau Schiffer zum 16. März 2020 die ausgeschriebene Vollzeitstelle. Nach Anschaffung des notwendigen Testequipments, Gesprächen mit diversen Institutionen und Durchführung erster Sichtungen erfolgte Mitte März der coronabedingte Shutdown. Die geplante Rektorenkonferenz zur Vorstellung der Maßnahme musste genauso wie weitere Talentsichtungen abgesagt werden.
Alle Sichtungstrainer wurden daraufhin zum Gesundheitsamt abgeordnet und haben dort die Kollegen und Kolleginnen hervorragend unterstützt.

Im neuen Schuljahr soll nun der Schulsportunterricht wieder anlaufen. In Absprache mit den Schulrektoren und Rektorinnen sollen deshalb auch die Sichtungen wieder anlaufen.
Frau Schiffer wird sich dem Sportausschuss vorstellen und über den aktuellen Stand berichten.

Im Sportausschuss wird über die Entwicklung der Sichtungsmaßnahmen weiter berichtet.