Betreff
Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 01.02.2021 zum Thema "Sachstandsbericht Grunderwerb zur K33n - Anschlussstelle Delrath"
Vorlage
010/0246/XVII/2021
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

Bisher wurde von Seiten des RKN noch keine für den geplanten Neubau der Anschlussstelle Dormagen-Delrath einschließlich Verbindungsstraße K 33n bzw. für Ausgleichsmaßnahmen benötigte Parzelle erworben.

Mit fast allen von der geplanten Straßenbaumaßnahme betroffenen Grundstückseigentümern fand lediglich eine erste Kontaktaufnahme statt, um die Verkaufsbereitschaft zu erfragen.

Die Aufnahme konkreter Grunderwerbsverhandlungen ist nach Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses vorgesehen. Mit dem größten von der geplanten Straßenbaumaßnahme betroffenen Eigentümer wurden gem. abgeschlossener Verwaltungsvereinbarung jedoch von der Stadt Dormagen Grunderwerbsverhandlungen geführt, die zu einem positiven Ergebnis geführt haben.

 

Sobald das Verhandlungsergebnis im Detail vorliegt, wird dem Kreisausschuss dieses zur Beschlussfassung vorgelegt.